Frage von paddylol, 32

Ist ein 8 Kern Prozessor mit 2.3GHz für einen Gameserver ausreichend?

Wollte Nachfragen ob die oben genannten Cpudaten für einen Gameserver ausreichend sind? Wenn nein, nach was für einer CPU sollte ich da ausschau halten? RAM Speicher etc würde sonst soweit passen. Darauf sollen 3 ARK Server mit ca 50 Slots + TS mit 150 Slots laufen. Danke für eure Antworten.

Antwort
von m0rz97, 24

Du müsstest dazu mal in Erfahrung bringen, ob Ark-Server mehrere CPU-Kerne nutzen können. Wenn ja, dann macht ein 8-Kerner Sinn. Wenn nein, dass solltest du eher schauen, dass du die möglichst beste single-Core Performance bekommst. Bei 4 Servern wäre dann z.B. ein 4-Kerner mit 3,5gHz natürlich sinnvoller, wenn jeder Server sowieso nur einen Kern nutzen kann.

Um welchen Prozessor handelt es sich?

lg m0rz

Kommentar von paddylol ,

Müsste ich mich mal schlau machen. Habe zur Zeit 2 Server bei 2 verschiedenen Anbietern laufen. Bei einem habe ich 1 Kern mit 4GHz und bei dem anderen habe ich 8 Kerne zu je 3.3 Ghz.

Bei dem neuen musste ich gerade selbst erst nachfragen was es für eine CPU ist - muss noch auf die Antwort warten.

Aber generell wäre 2.3 ausreichend oder weniger Sinnvoll?

Kommentar von m0rz97 ,

Das kommt ganz auf die CPU-Architektur und die Anwendung an. Bei Server noch viel viel mehr als bei Desktop PCs undso.

Antwort
von dermitdemhund23, 23

Kommt auf den Hersteller an. 

Antwort
von Kiboman, 15

wie m0rz richtig sagt.

wenn um single thread performance geht, ist nicht alleine der takt entscheidend.

http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten