Ist ein 8 Kern Prozessor mit 2.3GHz für einen Gameserver ausreichend?

3 Antworten

Du müsstest dazu mal in Erfahrung bringen, ob Ark-Server mehrere CPU-Kerne nutzen können. Wenn ja, dann macht ein 8-Kerner Sinn. Wenn nein, dass solltest du eher schauen, dass du die möglichst beste single-Core Performance bekommst. Bei 4 Servern wäre dann z.B. ein 4-Kerner mit 3,5gHz natürlich sinnvoller, wenn jeder Server sowieso nur einen Kern nutzen kann.

Um welchen Prozessor handelt es sich?

lg m0rz

paddylol
Fragesteller

Müsste ich mich mal schlau machen. Habe zur Zeit 2 Server bei 2 verschiedenen Anbietern laufen. Bei einem habe ich 1 Kern mit 4GHz und bei dem anderen habe ich 8 Kerne zu je 3.3 Ghz.

Bei dem neuen musste ich gerade selbst erst nachfragen was es für eine CPU ist - muss noch auf die Antwort warten.

Aber generell wäre 2.3 ausreichend oder weniger Sinnvoll?

m0rz97  08.07.2016, 20:19

Das kommt ganz auf die CPU-Architektur und die Anwendung an. Bei Server noch viel viel mehr als bei Desktop PCs undso.