Was würdet ihr als nächstes verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was bei dir bottleneckt. Wenn dir die grafikkarte zu lam ist dann die grafikkarte, wenn nicht dann der CPU. Alternativ kann man den CPU auch übertakten.

Der 5820k kann meistens um die 4,3-4,5ghz erreichen (Serie sind boost 3,6ghz). Die übertaktung würde den Chip auf etwa die gleiche Leistung bringen wie ein Ryzen 5 3600.

Calypso649
Fragesteller

Hmm ok, leider habe ich keine Ahnung von übertaktung. Aber können da irgendwelche Schäden entstehen?

ILM321  24.10.2022, 15:47
@Calypso649

Wenn man zuviel Spannung verwendet können schäden entstehen ja.

Wenn man es richtig macht passiert aber nix. Hatte ebenfalls ca 5 Jahre lang den i7 5820k und hatte den von Anfang an auf 4,4ghz übertaktet und hatte in den 5 Jahren nie Probleme.

Finde aber erstmal raus was bei dir ein Upgrade braucht. Wenn beim zocken die Grafikkartenauslastung unter 95% ist hast du einen bottleneck. Ist die Grafikkartenauslastung über 95% würde eine übertaktung oder besserer CPU nicht viel bringen.

Wenn du Hilfe beim übertakten willst kannst mir gerne schreiben

ILM321  24.10.2022, 15:53
@ShintoLegend

Auch eher eine Halbwahrheit. Die CPU altert vor allem durch wärme. Intel lässt ihre CPUs im regelfall bei 100° validieren. Das heißt wenn die CPU bei 100° ist sollte die CPU lang genug überleben um die typische Laufleistung eines PCs zu überstehen. Ist man unter den 100° hält die CPU dementsprechend länger.

Wenn man vor dem übertakten zb 60° maximal Temperatur hatte und nach dem übertakten an den 90° kratzt verschlechtert sich die Lebensdauer natürlich weil der Prozessor wärmer läuft, man ist aber immer noch unterhalb den 100° die von Intel angestrebt werden dementsprechend ist die verschnellerte Alterung eher nebensächlich

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Ok, danke. Bei der CPU und GPU habe ich normalerweise beim zocken um die 20- 30% Auslastung.RAM auch etwas 30%

ILM321  24.10.2022, 16:02
@Calypso649

Was für nen Game zockst du den das du nur 30% GPU Auslastung hast?

ILM321  24.10.2022, 16:26
@Calypso649

Jagut fortnite hab ich keine Ahnung von. Fest steht auf jeden Fall das wenn die GPU nur zu 30% ausgelastet ist das dir eine neue Grafikkarte rein gar nichts bringen würde weil deine aktuelle noch 70% Reserven hat. Hier würde wirklich entweder eine übertaktung etwas Abhilfe schaffen oder aber halt ne ganz neue Plattform also neuer Prozessor, neues mainboard und evt neuer RAM (kommt drauf an was für ein RAM aktuell verbaut ist)

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Ja, kannst du mir ein „Tipp“ für ein neue CPU und für ein neues Mainboard geben was sich an mein Pc anpasst

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Hab nicht unbedingt eins aber unter 200€ wäre nice

ILM321  24.10.2022, 17:37
@Calypso649

Unter 200€ wird sehr sehr schwer. Da bekommst du zwar was moderneres aber nicht unbedingt deutlich schneller.

Wie gesagt übertaktet ist dein CPU ungefähr wie ein Ryzen 5 3600 bzw i5 10400f, beides CPUs die schon über 100€ kosten. Um einen deutlichen Leistungszugewinn zu haben müsstest du schon Minimum ein i5 12400f oder Ryzen 5 5600 nehmen. Beide bekommt man ab ca 160-200€ (jenachdem wo man kauft und ob's Spezialaktionen gibt). Dazu bräuchte man aber noch ein Board was in beiden fällen kaum unter 100€ machbar wäre.

Also da würde ich an deiner Stelle weiter sparen, dich ans übertakten Wagen und so die Leistung vom PC etwas erhöhen um länger mit klar zu kommen.

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Hmmm ok, nur mit dem übertakten ist es schwierig. Wenn die Kapput geht war’s das.

ILM321  24.10.2022, 17:57
@Calypso649

Wenn die kaputt geht (was sehr unwahrscheinlich ist) hast du immer noch 200€ mit denen du ein CPU und Board kaufen kannst das mehr oder weniger gleichgut ist. Du brauchst ja kein Hardcore OC machen oder so. Mach halt nur auf 4ghz oder 4,2ghz oder so dann Braucht der CPU wahrscheinlich kaum mehr Spannung und wird dementsprechend nicht wärmer und verreckt dann auch nicht schneller als vorher.

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Was wäre denn eher von Nöten? Ein mainboard oder die CPU?

ILM321  24.10.2022, 18:20
@Calypso649

Du kannst nicht das eine ohne dem anderen tauschen. Neue CPUs passen nicht in dein altes baord und in ein neues Board passt deine alte CPU nicht. Das mainboard an sich hat auch nicht viel/gar nichts mit der Leistung eines PCs zutun. Das Board stellt nur die konnektivität da also bietet dir die Optionen zb USB geräte zu verbinden und so.

Deshalb schaut man im regelfall erst welche CPU man haben will und schaut dann welches mainboard diese CPU betreiben kann.

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Hmm, ok. Könnte man mit 300€ mehr anfangen?

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Sorry, dass ich dich so durchlöcher.

ILM321  24.10.2022, 18:24
@Calypso649

Macht nix xD

Und ja mit 300€ kann man mehr anfangen. Da bekommt man dann schon nen i5 12400f mit b660 Board. Deinen ram könntest du übernehmen, jenachdem welche taktrate dein aktueller hat wäre da aber auf Dauer auch ein Upgrade sinnvolle.

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Ok, das ist dann besser als mein jetziges? GPU usw. Passt da dann auch alles rauf? Und reichen keine 32Gb RAM? Für die meisten Spiele werden doch aber nur 8Gb benötigt und 16 empfohlen. Dann bin ich mit 32 doch schon recht weit oben.

Calypso649
Fragesteller
@ILM321

Außerdem hat der i5 12400f doch nur 2,5ghz und der i7-5820K 3,3ghz

ILM321  24.10.2022, 18:34
@Calypso649

Ram hat nicht nur eine Kapazität sondern auch eine Geschwindigkeit in MHz. Du wirst vermutlich 2133-2666mhz RAM haben. Neue CPUs können jedoch schon 3200-4000mhz ddr4 RAM betreiben was durchaus nochmal 10-20% ausmachen kann.

Der i5 wäre schneller. MHz ist bei CPUs nicht alles, außerdem hat der einen boost von bis zu 4,4ghz, der Basistakt ist eher uninteressant. Außerdem weil der Prozessor aktueller ist und bessere Kerne nutzt kann der Prozessor pro takt mehr Daten verarbeiten. Also selbst wenn dein i7 auch die 4,4ghz hätte wäre der neue i5 bei selben Takt schneller.

Mainboard & CPU rausschmeißen durch AMD Plattform Sockel AM5 ersetzen.

Be Quiet Dark Rock Pro 4 Kühler auf die AMD CPU

Wenn der Speicher noch für DDR5 Verwendbar dann wird er auf dem AMd Brett mit verbaut ansonsten DDR 5 32 GB Ram dazu.

Netzteil wurde nicht angegeben wenn 750W ,dann kann man es noch übernehmen ansonsten muss ein 750W oder höher her.

Pc Gehäuse sofern ein CPU Kühler mit 165mm Bauhöte Platz hat ,kann mit den Festplatten un der GK mit Übernommen werden. Letztendlich eine Kostenfrage . Will ich den alten Kram weiter Verwenden oder will ich in die zukunft Investieren ?

Wenn Letzteres wäre ein neuer PC die bessere Lösung AMD Basierend mit AMD CPU und Mainboard Sockel AM5 mit X670e Chipsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Calypso649
Fragesteller

Ok, danke. 750 Watt Netzteil von be quit ist drinne.

shoooshman  26.10.2022, 21:31
@Calypso649

Calypso, bitte höre diesem Hirnverbrannten Pavian nicht zu. Der Labert den größten Müll

Calypso649
Fragesteller
@shoooshman

Ok, danke.wollte ich eh nicht machen. Wollte mir den 12400f und das b660 nehmen

shoooshman  27.10.2022, 15:57
@Calypso649

Kannste gerne machen, achte aber darauf dass das Board DDR4 hat da DDR5 noch etwas teuer ist. Wenn du deine GPU behalten möchtest, nimm bitte ein 550W Super Flower Leadex III ARGB GOLD bitte, das dingen ist Top.

matze357  28.10.2022, 05:21

Ja, nee Hauptsache Usern empfehlen, die ordentlich in den Geldbeutel greifen müssen, nur weil du meinst, dass du Kohle ohne Ende hast, aber dann über Intel & Nvidia ablästerst, weil die schlecht & ineffizient sind.

Ganz ganz merkwürdige Aussage von dir Silberfan....Oder besser gesagt Flips12345

Ich würde die CPU samt Mainboard und RAM tauschen, was leider auch am teuersten ist, sich aber für die Zukunft mehr als lohnen dürfte.

Danach würde ich den Speicher erweitern da 800gb ziemlich wenig sind, kommt natürlich drauf an wie viel du da benötigst.

Calypso649
Fragesteller

Reichen keine 32Gb? Für die meisten Spiele werden doch nur 8 benötigt und 16 empfohlen. 800 gb reichen mir, habe die Hälfte voll und alles was ich brauche. Kannst du mir eine CPU + mainboard empfehlen, was sich an meine restlichen pc anpasst?

Muster1  25.10.2022, 12:03
@Calypso649

Doch 32gb reichen locker. Es kommt drauf an auf welche Plattform du aufrüsten wollen würdest. AMDs AM4 unterstützt noch DDR4 RAM. Falls du auf AM5 aufrüsten willst benötigst du allerdings neuen DDR5 RAM. AM5 ist derzeit aber viel zu teuer, Intel bietet momentan das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und ich meine gelesen zu haben dass bei Intel in der neuesten Generation wohl teilweise auch noch DDR4 unterstützt werden soll, wobei dass dann vielleicht die beste Wahl wäre, wenn du deinen RAM noch behalten willst (ist natürlich günstiger wenn du den nicht neu kaufen musst).

Empfehlen kann ich momentan leider nichts, da ich derzeit keinen wirklichen bzw. nur groben Überblick über die Leistung der aktuellen CPUs habe. Bei PCGH oder anderen PC Seiten, sowie auf YT gibt es aber z.B Kaufberatungen. Eventuell können die dir ja helfen.