Pc Setup mit rtx 4070?

2 Antworten

Na ja, deine CPU ist auf jeden Fall schon sehr alt. Du wirst auf jeden Fall einen CPU Bottleneck haben.
Ich empfehle dir, auf einen Ryzen 7 7800x3D zu upgraden. Ist eigentlich stand aktuell die beste Gaming-CPU, die du kaufen kannst. Dazu brauchst du aber noch ein neues Mainboard und DDR5 RAM, was aber mittlerweile auch echt bezahlbar geworden ist.

Wenn du bei DDR4 RAM bleiben willst, empfehle ich dir den Ryzen 7 5800x3D und ein B550 / X570 Mainboard deiner Wahl.

Lociss
Fragesteller

Ok erstmal danke für die schnelle Antwort! Ist das System denn soweit erstmla noch nutzbar oder wäre ich jetzt auf kurzer Sicht stark eingeschränkt.

Spiele auf einem WQHD Monitor... vielleicht auch noch eine wichtige Info.

DanielZockt247  07.10.2023, 13:43
@Lociss

Auf WQHD ist das nochmal eine andere Geschichte. Da wäre der Bottleneck auf jeden Fall geringer, aber trotzdem noch präsent. Durch eins der beiden genannten Upgrades kannst du auf jeden Fall nochmal deutlich mehr FPS bekommen (teilweise bis zu 100FPS mehr), also wenn das Budget es zulässt, dann mache das Upgrade.

Lociss
Fragesteller
@DanielZockt247

Alles klar. Dann schon mal vielen Dank für die Antworten! Hast mir sehr geholfen

Hallo,

ein Bottleneck wird es schon geben. Wenn du auf 4K spielst, hält es sicher allerdings in Grenzen. Bei WQHD rate ich dir schon zu einem Upgrade des Prozessors.

LG