Gameserver zuhause Hosten über NAS?

3 Antworten

Mit einem NAS geht das sowieso nicht. Du bräuchtest daher einen Root oder V-Server. Allerdings empfehle ich dir einen zu mieten da das ganze auf Kurzer und Langer Sicht um einiges Billiger ist als wenn du dir einen Server bei dir hinstellst.

Generell bieten manche NAS Anbieter wie zum Beispiel Synologie die Funktion auf einigen Ihrer Produkte Virtuelle Server Laufen zu lassen. Ein Beispiel währe die Synology NAS 218+ welche auch gleichzeitig die günstige NAS von Synology.

Auf diesen Servern kannst du dann wie gewohnt Windows installieren und dort ja dann deinen Server laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nexana00  26.03.2019, 10:18

Was fehlt ist die Leistung....

Ribloco  26.03.2019, 10:26
@Nexana00

Naja würde ich so nicht unbedingt sagen. Klar gibt es bei Synology eine RAM Erweiterung Grenze die angegeben ist. Diese kannst du jedoch bedenkenlos überschreiten. Schaue dir dazu am besten mal ein Video an.

Wenn die Prozessor Leistung bei der NAS oben nicht reicht kannst du ja eine mit mehr Leistung wählen.

Die Frage für dich sollte natürlich sein ob dich dann nicht doch ein kleiner Server günstiger kommt. Das kann ich dir so generell nicht sagen. Es sollte jedoch auch bedacht werden das ein Server erheblich höhere Stromkosten als eine NAS verursacht.

Nexana00  26.03.2019, 10:28
@Ribloco

Ich hoffe du weißt was ein Ark Server für Leistungsanforderungen hat?
Selbst wenn es nur ein kleiner ist.
Und das nicht einmal unbedingt an den Ram und die Prozessoren in einem NAS sind jetzt auch nicht die geilsten.

Ribloco  26.03.2019, 10:33
@Nexana00

Klar aber du kannst sicherlich auch eine NAS mit genug Leistung finden. An deiner Stelle würde ich jedoch eher nach einem Server schauen. Ich weiß ja nicht weshalb du eine NAS möchtest... Es soll nur erwähnt sein das es die Möglichkeit gibt den Server auf einer NAS laufen zu lassen. Ob es nun deinen persönlichen Anforderungen entspricht ist etwas anderes.

Generell würde ich mir einen Server holen. Wenn du eine NAS willst kannst du ja auf deinem Server soetwas wie FreeNAS installieren.

Ribloco  26.03.2019, 10:34
@Ribloco

Generell möchte ich noch hinzufügen das ich dem Kommentar unten nur Recht geben kann... Durch das Mieten würdest du um einiges günstiger kommen.

Ein NAS ist ein Massenspeichersystem und kein Server, da wirst du nix drauf hosten können....

Jannes04
Fragesteller

Hab ich mir leider schon gedacht, also bräuchte ich einen Homeserver

user723998  26.03.2019, 10:05
@Jannes04

Ich empfehle dir einfach einen zu mieten.. erspart dir einiges.

Orothred23  26.03.2019, 10:05
@Jannes04

Jopp, aber da solltest du dann lieber über einen gemieteten Gameserver z.B. bei gportal nachdenken, dürfte dich günstiger kommen als daheim selbst ne Maschine hinzustellen :-)

Nexana00  26.03.2019, 10:15

Doch, ein Plex Server läuft darüber ohne Probleme. :D
Auch eine eigene Cloud, was ja auch ein Server ist.

Nexana00  26.03.2019, 10:17
@Orothred23

Aber mit deiner Antwort und ich wollte nur klugscheißen. ;)
Selbst wenn ein Ark Server darüber möglich wäre zu hosten (und das ist es) hat es nicht die Leistung dafür.