Was bewirkt Algenkosmetik?

2 Antworten

Algen sind ein guter Feuchtigkeitsspender. Deshalb werden Algenpackungen und Co. auch beispielsweise in Spas oder Thermen zur Behandlung angewandt. Bei der Kosmetik wird es wohl denselben Grund/Effekt haben. Wenn du also trockene Haut hast, kannst du das ausprobieren.

kochtopf34
Fragesteller

Okay, also versorgen algen die mit feuchtigkeit, das ist gut. ich denke, das ist für viele leute interessant. ich denke, algenkosmetik ist dann auch nicht sonderlich fettig. zumindest stelle ich mir das so vor. die haut soll ja mit feuchtigkeit versorgt werden, ohne zu beschweren. bei mir ist es nämlich so, dass ich zwar trockene haut habe, aber dennoch auch talgig und mit neigung zu unreinheiten. wäre dann wohl ein versuch wert :)

SchlaubiSmurf  31.05.2022, 10:56
@kochtopf34

Vielleicht kannst du mal eine Behandlung im Spa machen und wenn dann deine Haut in einem guten Zustand ist, dann versuchst du diesen Zustand so lange es geht zu konservieren. Also jeden Tag eine Feuchtigkeitscreme und wenn du magst dann auch die spezielle Kleidung dazu. Genügend Flüssigkeit auch trinken und dann sollte es besser werden.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

ja, das wär eh mal angenehm, so eine behandlung im spa. dafür bräuchte ich dann aber unbedingt die richtigen produkte, um den zustand zu konservieren. ja genug trinken und stoffe meiden, die schlecht für die haut sind. ich glaube chinin ist so ein stoff, der ist in manchen limonaden enthalten. also generell zu viel zucker, schlechte fette und so weiter sollte man eher meiden. eventuell könnte es helfen, im gegenzug viel obst und gemüse zu essen. gibt sicher sorten, die besonders gut sein sollen für die haut.

SchlaubiSmurf  21.06.2022, 10:32
@kochtopf34

Naja bleib doch mal bei den Algen und probiere die aus. Im Spa oder auf Wellnessurlaub gibt es Algenpackungen. Cremes mit Algen gibt es auch einige und wenn du dann auch noch den Algenstoff von Grey Berlin hast, sollte das schon reichen. Sicherlich kannst du auch versuchen mit der Ernährung zusätzlich was auszurichten.

Ist es bei dir auch jetzt ein Problem oder nur im Winter (trockene Luft, Heizung,...)

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

im moment schaue ich, dass ich fettige und zuckerreiche lebensmittel meide. trinken werde ich vorerst nur wasser. eine ordentliche hautpflege ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen. also eine richtige creme und lotion. und ja genau, ich werde vorerst mal bei den masken bleiben. im winter ist es schlimmer mit meiner haut, aber zeitweise ist meine haut im sommer auch trocken. irgendwie unterschiedlich, keine ahnung, wovon das abhängt...

SchlaubiSmurf  30.06.2022, 11:49
@kochtopf34

Gut, im Winter sind es die trockene Luft, die kalten Temperaturen (und Temperaturunterscheide), der Wind und die Heizung zu Hause. Im Sommer wird es wohl die Sonne sein, die einem schadet. Das nimmt die haut sicherlich auch mit. Speziell wenn man da oft einen Sonnenbrand hat.

Vielleicht muss man da auch bei der Hautpflege je nach Saison etwas ändern. Im Winter wird die Haut eventuell auch was anderes brauchen als im Sommer.

Drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

ja, im winter kann ich mir das eh auch so mit der kälte und der trockenen heizungsluft erklären. im sommer schaue ich aber schon, dass ich mich jeden tag im gesicht mit sonnenschutz eincreme, also eigentlich mache ich das ganzjährig, auch im winter.

Danke! im moment geht es meiner haut aber gut, werde mir vielleicht auch gleich eine gesichtscreme für den täglichen bedarf, die algen enthält zulegen.

SchlaubiSmurf  02.08.2022, 10:30
@kochtopf34

Sonnencreme soll angeblich auch viel Feuchtigkeit spenden. Habe schon davon gelesen, dass es viele eigentlich als Creme verwenden und nicht unbedingt als Sonnenschutz.

Und hast du eine andere Creme mit Algen gefunden oder bist du bei diesem Hersteller geblieben?

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

achso, also verwenden manche sonnencreme als tagespflege? ich nutze sie wegen dem lichtschutzfaktor, aber unter make up beispielsweise nehme ich eine tagescreme und abends vor dem schlafengehen, mag ich es auch gern, mich nach der reinigung noch einzucremen. dafür nehme ich auch einfach die dagespflege. inzwischen habe ich eine gute creme mit algen von grey berlin. die passt mir ganz gut. :)

SchlaubiSmurf  31.08.2022, 11:46
@kochtopf34

Ich habe davon zumindest schon gehört, also dazu gabs auch einige Berichte in Sendungen.

Auch auf die Gefahr hin dir etwas zu sagen, was du schon weißt. Wenn du dich für den Newsletter bei denen anmeldest, bekommst du als Dank Probepäckchen zugesendet. Wollte mir die Inhaltsstoffe ansehen und dann poppt ein Fenster auf mit der Anmeldung zum Newsletter. Vielleicht probiere ich die Algenkomsetik auch mal aus:) Schaden kann es nicht, speziell im Winter nutze ich auch oft Cremes.

kochtopf34
Fragesteller
@SchlaubiSmurf

ah okay, na kann es sein, dass manche das als tagespflege verwenden. oh und danke für den tipp! die info ist tatsächlich irgendwie an mir vorbei gegangen, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass es da was gratis gibt! muss gleich bei grey berlin schauen, das ist eine coole idee. ja, nicht nur im winter, eigentlich ganzjährig bringt eine gute pflege etwas für die haut.

Sie macht den Hersteller reich. Sonst nix.