Sind diese Hautpflegeprodukte geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich hören sich die Produkte und die Reihenfolge dich ganz gut an. Solange deine Haut sich damit wohlfühlt, ist alles gut.

Was ich aber nur noch empfehlen kann, ist das Reinigen des Gesichts mit einer elektrischen Gesichtsreinigungsbürste wie z.B. die von Foreo. Ich finde die super und die massiert zudem die Haut, was die Durchblutung fördert. Hab seitdem echt gute Haut bekommen und sehr sehr selten mal kleine Unreinheiten gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.09.2019, 20:26

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Haut verträgt diese Routine zum Glück momentan echt gut und sieht auch sehr strahlend und rein aus für meine Verhältnisse :) Mit dem Gedanken mir eine Reinigungsbürste zu kaufen spiele ich auch schon eine Zeit lang, allerdings habe ich bedenken was die Hautbarriere angeht, ist dies nicht viel zu hart für sensible Haut? Ich tupfe meine Haut sogar trocken, weil sie sofort rumspinnt wenn ich sie trockenreibe..

Samil99  27.09.2019, 20:30
@verreisterNutzer

Ich tupfe meine Haut auch trocken, das schont sie auch viel mehr als so zu reiben. Also ich hatte mir mal eine Gesichtsreinigungsbürste von Beurer für 25 € bestellt um so was mal zu testen. Die von Foreo kosten ja extrem viel. Ich kann seitdem weder morgens noch Abends ohne so ein Ding :D also bei diesen Bürsten gibt es meistens eine seite mit feineren Borsten und eine mit gröberen Borsten, wobei die feineren Borsten dann eher für empfindliche Haut geeignet ist. Ich kanns auf alle Fälle empfehlen.

Ich würde dir Empfehlen @xskincare auf instagram zu folgen bzw. seine Beiträge zu lesen. Er erklärt nämlich sehr vieles über Hautpflege und über die Lügen der Kosmetikfirmen. Dabei ist er sehr ehrlich und macht auch manchmal abends paar livestreams und wenn du ihn schon länger verfolgst wirst du bemerken dass er eine sehr ehrliche Person ist, dem die Kooperationen mit den Marken egal sind, wenn sie nicht seiner Meinung sind. Oder wenn er die Produkte nicht gut findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi celinchen, ich kenne einige dieser Sachen nicht die du anwendest aber pauschal betrachtet meine ich dass du zu viele Produkte anwendest

Wenn du empfindliche und zu Akne neigende Haut hast solltest du sie nicht überfüttern denn der Schuss geht irgendwann nach hinten los.

Vielmehr solltest du dich um die Verhornungsstörung kümmern die man mit einem einfachen Retinol Produkt ganz gut in Griff kriegen kann. Wichtig ist auch dass der pH-Wert der Haut erhalten bleibt.

Hast du schon einmal Isotretinoin genommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut
verreisterNutzer  27.09.2019, 23:12

Hallo Josselchen, vielen Dank für deine Antwort. An sich funktioniert diese Routine bisher am besten für meine Haut und alle Produkte sind eigentlich auch für Aknehaut geeignet, also nicht fettend/ komedogen (vor allem die Creme ist eigentlich ein sehr leichtes, nicht fettendes, sondern hydrierendes Gel), außerdem benutze ich Produkte, die sowohl Milchsäure, als auch Salicylsäure (um die Poren zu säubern) und andere gute Inhaltsstoffe, wie Niacinamid oder Zink enthalten, was ja auch gut bei Akne helfen soll. Dazu achte ich auch darauf, dass meine Haut zwar sauber ist aber eben nicht spannt nach dem säubern.

Von Retinol habe ich schon einiges und auch sehr viel gutes gehört, aber leider noch nie ausprobiert, ist definitiv einen Versuch wert!

Isotretinoin hat meines Wissens nach einige hässliche Risiken und Nebenwirkungen, mir wurde auch von einem Hautarzt abgeraten davon Gebrauch zu machen.

Josselchen  28.09.2019, 07:57
@verreisterNutzer

Ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du vor hast Kinder zu kriegen aber ISO kannst du super in Dauertherapie nehmen allerdings reicht dafür eine Minimaldosis von 10mg jeden 2ten Tag. Damit bleiben die Leberwerte im grünen Bereich und Nebenwirkungen sind nicht zu spüren. Ich nehme es durchgehend seit 5 Jahren und habe dadurch geradezu ne Porzelanhaut bekommen 😊

Man muss sich im klaren sein dass wenn man damit aufhört die Haut wieder schlecht wird und wenn du schwanger werden willst musst du es auch absetzen.

Aber es gibt ISO auch für äußerlich! Das löst die Verhornungsstörung auch auf.

Z.b. ne Creme von Louis Widmer.

verreisterNutzer  28.09.2019, 18:21
@Josselchen

Bin 20 und habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden, also ich könnte es theoretisch nehmen. Aber ich bin eh echt nicht so der Medikamente-Fan und alleine schon die Tatsache, dass ich das dann immer nehmen müsste damit das auch so bleibt ist ein Grund für mich das auf keinen Fall zu nehmen, ich möchte echt nicht die ganze Zeit darauf angewiesen sein Medikamente zu schlucken (nehme auch keine Pille oder so). Da ich jetzt auch echt keine schlimme Akne habe, also keine Zysten oder Abszesse oder sowas empfinde ich es jetzt eigentlich nicht wirklich als notwendig. Mit meiner momentanen Routine bekomme ich leider zwar immer noch ein paar kleine Pickelchen (vor allem währen der Periode) aber es ist schon deutlich besser geworden.

Das mit der Creme klingt aber nicht schlecht, danke für den Tipp :)

Ich finde du peelst deine Haut etwas zu oft. 1-2 mal die Woche reicht völlig. Wundert mich eigentlich, dass deine Haut da bei Sensibilität keine Zicken macht.

Von der Creme würde ich dir tatsächlich abraten. Alcohol Denat steht direkt an vierter Stelle, ist also in hoher Menge enthalten und wirkt austrocknend. Silikon ist auch en masse enthalten und Duftstoffe sind eigentlich ein No-Go bei sehr sensibler Haut. Rosmarin kann die Haut ebenfalls reizen/irritieren. Eine Alternative wäre vielleicht die Midnight Blue Calming Cream von Klairs, wenn du Centella Asiatica Extract verträgst. Ansonsten gibt es zB. ganz gute Lotions von Cosrx.

LG