Magnesiumhydrogencitrat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Das von Dir bestellte Salz enthält keine Zitronensäure, sondern ist ein spezielles Magnesiumsalz, welches leicht Protonen abgibt. Dadurch schmeckt es säuerlich. Laut Literatur eignet es sich ebenso als Nahrungsergänzungsmittel, trotzdem sollte es verdünnt eingenommen werden. Magnesiumhydrogencitrat ist nämlich grob gesagt eine Säure, weshalb es eine reizende Wirkung auf Schleimhäute haben kann.

Übrigens: Statt Magnesiumhydrogencitrat eignet sich Magnesiumcitrat besser, da es nicht sauer ist.
Reines Magnesiumpulver eignet sich hingegen überhaupt nicht, und sollte auf keinen Fall als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden! Zudem ist das verkäufliche Magnesiumpulver in aller Regel nicht in Lebensmittel/Pharmaqualität (ph eur), sondern in einfacher technischer „Baumarkt“-Qualität: Hat also nichts im Essen zu suchen.

Zweites Übrigens: Reines Magnesiumpulver kann mit Feuchtigkeit an der Luft Ammoniak bilden, welches sehr giftig für den Körper ist!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
Heppleguide  26.07.2021, 21:27

Beachte bitte auch meine Ergänzung.

wahrhaftigleben
Fragesteller

Ja, ich hatte wohl vorher mal Magnesiumcitrat, das war nicht sauer. Aber gut zu wissen. Nein, keine Angst ich nehme nur Magnesium, was als Lebensmittel zugelassen ist.

es gibt zwar "reines Magnesiumpulver". Das ist jedoch nicht als Supp geeignet -- ist ein Metall.

Daher ist ein Mg-Supp immer ein Mg-Salz, Mg-Citrat o.ä.

Das Citrat ist einwandfrei, sogar die eher höherwertige Form. In manchen Studien hat das eine höhere Bioverfügbarkeit verglichen mit den Alternativen gezeigt. Nimmt sich jedoch nicht wirklich viel.

wahrhaftigleben
Fragesteller

Besteht das aus Citronensäure? Also die gleiche Citronensäure, die auch für die Haltbarmachung von Lebensmitteln verwendet wird?

freejack75  26.07.2021, 20:28
@wahrhaftigleben

Bestehen ist der falsche Ausdruck. Es ist ein Citrat und damit ein Salz der Zitronensäure. Jedoch nicht sauer wie die Säure selbst.

Müsstest Du auch schmecken. Meines schmeckt nur sandig, sonst neutral.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@freejack75

Meins schmeckt eben sehr sauer. Ich nehm einen halben TL in ein Glas Wasser.

freejack75  26.07.2021, 20:34
@wahrhaftigleben

das ist eigenartig. Hast Du mal einen Link zu Deinem?

Meines von myprotein schmeckt sandig-neutral.

wahrhaftigleben
Fragesteller
@wahrhaftigleben

Hab jetzt gerade beim Hersteller nachgelesen, da steht, dass der Geschmack leicht sauer ist. Ist wohl also richtig so.