Pures Magnesiumcitrat Pulver löst sich im Wasser schlecht auf, ist das ein Indiz für schlechte Qualität?

2 Antworten

Ich habe mir jetzt zum zweiten Mal Trimagnesiumdicitrat gekauft und wundere mich gerade etwas. Das erste Pulver hatte sich komplett beim rühren nach 30 Sekunden aufgelößt und das Wasser war anschliessend Glasklar.

Das Zweite was ich nun erworben habe bleibt trüb und man sieht das Trimagnesiumdicitrat auf dem Boden liegen und ich kann rühren bis der Arzt kommt es lö..... Haha ich nehme meine Aussage zurück. Habe mich gerade umgedreht und das Glas ist auch Glasklar. Es hat jetzt einfach viel länger gedauert.

Da fragt man sich aber ob es an der Qualität liegt wieso es einmal so schnell geht und einmal so lange dauert.

Nachdem es nicht das eine Magnesiumcitrat gibt (es gibt verschiedene Formen davon) und die Löslichkeit außerdem davon abhängig ist, ob und wie viel Wasser diese Salze beinhalten, lässt sich deine Frage so nicht beantworten.

Man kann nur sagen, dass schlechte Löslichkeit prinzipiell kein Indiz für schlechte Qualität ist, weil sich z.b. reines, aber wasserhaltiges Trimagnesiumdicitrat relativ schlecht in Wasser löst.