Was bewirken die Tasten „A“ und „Eco“ im Dacia?

Taste im Dacia  - (PKW, Dacia, Leihwagen)

3 Antworten

A ist üblicherweise eine Start/Stop Automatik, also der mist der dir den motor bei stillstand abstellt unt automatisch wieder startet.

Eco steht üblicherweise entweder für den möglichen sprudel wenns im namen steckt (Eco-Autos können bio-sprit tanken) oder es manipuliert die Automatik hin zum "Economischen fahren", also spritsparend im austausch für leistung.

HenkerBerlin  05.03.2019, 15:52

Der ECO Knopf senkt die Motorleistung ein wenig ab und hat nichts mit dem Biosprit zu tun !

Mit dem "A" kannst du Start-Stopp deaktivieren

Eco schaltet für gewöhnlich die Start/Stop Automatik und ggf einen "Energiesparmodus" mit etwas weniger Leistung.

Das A kann ich dir so ausm Kopf nicht unbedingt sagen vom Symbol her würde ich ja auf eine Automatische Drehzahlregelung tippen aber warum die am Dacia abschaltbar sein sollte..... keine Ahnung

MauHeinz  04.01.2019, 15:23

Das A ist um die start Stopp Automatik auszuschalten und Eco schaltet in ein Energiesparmodus mit weniger Leistung...

Nonameguzzi  04.01.2019, 15:35
@MauHeinz

Ok ich kenne ein Ähnliches Symbol aus der Nutzfahrzeugtechnik da geht es aber um eine Automatische Drehzahländerung zb durch einen Nebenantrieb zu unterbinden.