Was beteutet Rot/Grün/Weiße Rundleuchte?

1 Antwort

  • rote Kennleuchte kennzeichnet die Einsatzleitung
  • grüne Kennleuchte kennzeichnet die Atemschutzsammelstelle

grüne und rote Kennleuchten dürfen allerdings ausschließlich im Stand betrieben werden.

  • weiße Kennleuchten sind vermutlich entweder nur weiße Arbeitsleuchten oder es sind blaue LEDs, die keine blau gefärbte Haube brauchen

Und das dritte Bild in deiner Auswahl stammt aus einem Antrag, das man doch Einsatzkräften für den Weg zum Gerätehaus grüne Kennleuchten freigeben könnte (was absoluter Nonsens ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

26Sammy112  09.11.2023, 18:46
Und das dritte Bild in deiner Auswahl stammt aus einem Antrag, das man doch Einsatzkräften für den Weg zum Gerätehaus grüne Kennleuchten freigeben könnte (was absoluter Nonsens ist)

Die Idee stammt aus den USA, wo freiwillige Feuerwehrleute tatsächlich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus grüne Blinklichter nutzen dürfen.
Halte ich persönlich aber auch nicht viel von.