Was bestimmt Teilchendetektierbarkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...im Vergleich zu Teilchen,die ähnliche Eigenschaften (Masse, Ladung etc) haben?

keines der anderen hier gezeigten teilchen hat ähnliche eigenschaften wie das myon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

ZuNiceFrage
Fragesteller

keines der anderen hier gezeigten teilchen hat ähnliche eigenschaften
Ladung: - 1 e
Wie Elektron

Masse: 1,88 · 10−28 kg
Liegt zwischen zb Proton und Elektron

Spin: 1/2
Wie die meisten

Magnetisches Moment: −4,49 · 10−26 J/T
(Vergleich: Proton 1,41· 10−26 J/T, Elektron: −9,28 · 10−24 J/T, Neutron −9,66 · 10−27 J/T)
Liegt zwischen zb Elektron und Neutron

Was genau macht es so schlecht ionisierend?

Reggid  08.05.2023, 05:58
@ZuNiceFrage
Was genau macht es so schlecht ionisierend?

masse: 200 mal schwerer als ein elektron.

ZuNiceFrage
Fragesteller
@Reggid

Aber trotzdem unter der Masse von Proton oder Neutron
Es scheint, die Detektierbarkeit wird beeinflusst von mehreren Teilcheneigenschaften zusammengenommen

Reggid  08.05.2023, 06:38
@ZuNiceFrage
Aber trotzdem unter der Masse von Proton oder Neutron

das sind aber hadronen, die der starken kernkraft unterliegen.

Es scheint, die Detektierbarkeit wird beeinflusst von mehreren Teilcheneigenschaften zusammengenommen

selbstverständlich