Was benutzt man am besten zur Desinfektion Septum Piercing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir empfehlen, Octenisept nicht zu lange anzuwenden - das trocknet enorm aus und ist auf Schleimhaut auch gar nicht so geil, soweit ich weiß. Pflege dein Septum wie du schon vorgeschlagen hast mit Salzwasserspray - dann sollte es schnell heilen! Octenisept würde ich jetzt weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Zum (definitiv notwendigen) Entfernen der Krusten ist die Dusche oder sterile Kochsalzlösung ausgezeichnet geeignet.

Panthenol und Kamille dürfen ruhig enthalten sein, das unterstützt ja die Heilung.

Solange es nicht entzündet ist, reicht die Pflege mit Kochsalzlösung/Meersalznasenspray völlig aus.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Meersalz Nasenspray ist geeignet es sollte aber nichts anderes drin sein Kamille und Panthenol gehören nicht ans frische Piercing

Entgegen einer anderen Antwort sollte kruste regelmäßig entfernt werden besonders leicht ist das nach dem Duschen andernfalls hast du nur desinfizierste kruste xD nimm dir Zeit und weich sie Vorsichtig auf bis sie sich leicht entfernen lässt

Ich würde es ausschließlich mit Kochsalzlösung reinigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
footballloverrr
Fragesteller

Vielen Dank! Die Kochsalzlösung kann man einfach auch selbst machen oder? Also mit normalem Kochsalz und das dann in Wasser auflösen? Und danke für den Tipp mit der Dusche :)

Pinky347  05.03.2023, 21:28
@footballloverrr

Kann man sicher machen wenn man sauber arbeitet und es ohne Jod ist ich hab es aber selbst noch nicht versucht ^^ fertig gekauft ist es auch nicht teuer und hält ewig

Bitte ^^

Das mit der Kruste ist am Anfang ganz normal. Das bitte nicht selbständig entfernen!!! Kann sonst zur Entzündung kommen nach einem Monat sollte alles abgeheilt sein ohne Kruste.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber viele Piercings
footballloverrr
Fragesteller

Alles klar, ich hab bisher immer versucht die Kruste ein wenig aufzuweichen, damit die ein bisschen weg geht. Die tut nämlich immer so weh wenn das Piercing sich bewegt und so

drsneak  05.03.2023, 13:57
@footballloverrr

Das Piercing muss nicht bewegt werden - es wächst nicht fest !
Die Kruste geht schon von allein weg, wenn es Zeit dazu ist.