Was bekommt man wenn man Schule nachholt?

6 Antworten

Normalerweise sind die Eltern sind zuständig für den Lebensunterhalt ihrer Kinder während der Ausbildung.
Möglicherweise gibt es Bafög - hängt ab vom Einkommen deiner Eltern

HilMirBittehjs
Fragesteller

Ich bin schon voll jährig auch paar Jährchen älter als 18

Rubezahl2000  27.09.2019, 01:43
@HilMirBittehjs

Die Unterhaltspflicht der Eltern endet nicht mit der Volljährigkeit der Kinder. Das Bürgerliche Gesetzbuch verpflichtet Eltern, den Lebensunterhalt ihrer Kinder so lange zu sichern, bis diese auf eigenen Beinen stehen können. Das ist in der Regel erst nach einer beruflichen Ausbildung der Fall. Daher muss Kindesunterhalt ab 18 Jahren weiter geleistet werden, wenn das Kind eine (schulische) Ausbildung oder ein Studium absolviert.

Ob das jetzt auf dich und deine Situation zutrifft, kann ich nicht wissen. Du verrätst ja nicht viel über deine Situation.

Gibt nichts geschenkt im Leben, wenn Du einmal nicht die Schule geschafft hast, musst Du der Bildung hinterher rennen und nicht umgekehrt.

HilMirBittehjs
Fragesteller

Das hab ich auch zu keinem Zeitpunkt gesagt aber egal

Nein, du bekommst kein Hartz 4, wenn du deinen Hauptschulabschluss nachholst. Normales Geld bekommst du, wenn du einer normalen Arbeit nachgehst. Bafög könntest du eventuell bekommen. Das wird aber nicht reichen, deshalb musst du dir einen Job für nebenbei besorgen, um die Differenz auszugleichen. Vielleicht übernimmt das Bafög-Amt die Zinsen, wenn du deinen Hauptschulabschluss mit Gut machst, dann könntest du dir einen, für dich zinslosen, Kredit über 5000,- € nehmen.

HilMirBittehjs
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank für die info :)

Um Anspruch auf ALG1 zu haben, musst du mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.

Als Schüler bekamst du ja auch kein Geld von der Schule, dafür dass du dahin gegangen bist. Ohne Schulabschluss ist man auf dem Arbeitsmarkt praktisch wertlos, den Wert noch nichtmehr den Hauptschulabschluss schafft, wird wahrscheinlich auch keine gute Arbeitsmoral haben! Wäre ich AG, würde ich auf jeden Fall Leute mit einem guten Schulabschluss bevorzugen!

Um Geld zu verdienen, bestünde noch die Möglichkeit eines Nebenjobs!

Gruß

Während der Schullaufbahn wird man nicht bezahlt [schön wär's :")] , eher im Gegenteil, bei manchen Angeboten oder dem Nachholen vom Abitur musst du sogar noch Geld zahlen. Du könntest neben dem Schulabschluss nachholen minijobben gehen wenn du unbedingt Geld brauchst, sofern du dich nicht übernimmst.

Freundliche Grüße iAlwaysWin