Kassetten und WD-40?

3 Antworten

Die Rolle wird funktioniert haben, da hat sich wahrscheinlicher anderswo etwas zu langsam gedreht. Der einzig denkbare Fall wäre eine klebrig gewordene Rolle, aber die verhärten eher, werden glatt und die Wiedergabe fängt an zu leiern, weil dort höchstwahrscheinlich die exakte Geschwindigkeit "erzeugt" wird, der Bandwickel kann das nämlich nicht.

Sind da Gummiriemen im Gerät? Wie ist deren mechanische Spannung? Ich kenne den Fehler eigentlich nur aus älteren, größeren Geräten, die in der Mechanik eine Art Rutschkupplung verbaut hatten - wenn ich mich recht erinnere, ist schon ne Weile her.

Der Gegenantrieb der Rolle wäre mal zu checken, ob der antreibt.

Kannst ja mal den genauen Typ nennen.

Oli550
Fragesteller

Das ist ein Sony CFM-140L II Radio. Die Riemen habe ich ersetzt, aber ich hatte nur einen Riemen. Deswegen habe ich bei dem zweiten Riemen einen einfachen Gummi Ring genommen. Mit dem hat das auch funktioniert. Dann habe ich die Rolle gereinigt, und dann hat alles funktioniert. Aber ich weiß nicht ob das mit dem WD-40 so gut war.

treppensteiger  16.11.2020, 22:32
@Oli550

Ich reinige öfter mal mit Wasser und normalem Pulverwaschmittel, falls kein Entfetter vorhanden ist. Bei Gummi ist Talkum wenigstens nicht schädlich, für nachher, allerdings reduziert das eine eventuell nötige Reibung auch wieder, eventuell mit einem Baumwolllappen gut einarbeiten, bestenfalls vorher an ähnlichem Gummi testen. WD-40 wäre mir dort zu schmierig und auch drecksammelnd, und womöglich chemisch aktiv.

da würde ich vorsichtiger sein..wd40 wäre dafür meiner meinung nach ungeeignet zum reinigen..

die chemische zusammensetzung könnte reaktionen auf dem band auslösen und einen öligen film (Petrollium-Basis) hinterlassen, sodass der lesekopf "zuklebt" ..

wie erwähnt wäre Isopropanol der bessere reiniger dafür..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

hoermirzu  16.11.2020, 20:17

..., Spiritus oder Trichloräthylen, wenn man dieses giftige Zeug überhaupt noch bekommt.

Jetzt hast du einen Ölfilm auf den Rollen. War jetzt nicht die beste Idee.

Jetzt kannst du die Rolle noch mal reinigen.

Nimm künftig für solche Sachen Isopropanol.

Oli550
Fragesteller

Reicht es wenn ich die Rolle noch einmal mit Wasser reinige?

Oli550
Fragesteller
@spelman

Was dann? Ich habe sonst nichts zuhause. Kann ich sonst vielleicht auch einen Schnaps verwenden?

spelman  16.11.2020, 17:33
@Oli550

Besteht auch zu 60% aus Wasser. Würd ich nicht machen. Lieber nur mit einem fusselfreien Tuch abreiben.

KarlKlammer  16.11.2020, 17:50
@Oli550

WD40 steht für "Water Displacement Formula 40" - Viel Spaß dabei.