Was bei Unfall in der Motorrad Prüfung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auf den Prüfer an!
Wenn ich dein Prüfer in der Situation gewesen wäre, hätte ich dich durchfallen lassen, ohne wenn und aber.

Als Teilnehmer im Straßenverkehr hast du dich den Bedingungen entsprechend anzupassen. Siehst du also Öl wird dem ausgewichen oder eben die Geschwindigkeit soweit herabgesetzt bis du gefahrlos weiterfahren kannst.

Gerade als Motorradfahrer sollte man lernen die Straße zu lesen, deshalb gäbe es hier kein Pardon von meiner Seite aus. Und Öl erkennt man in der Regel ziemlich gut auf der Straße!

Solltest du es also übersehen, warst du entweder unachtsam oder zu schnell unterwegs und beides disqualifiziert dich als Teilnehmer im Straßenverkehr.

Die Chance, dass due bei der Prüfung auf eine Ölspur triffst und dabei auch gleich stürzt ist schon sehr gering.

Sollt es dennoch passieren, wirst du so durch den Wind sein, dass es eh besser ist, erst mal nicht sofort weiter zu fahren. Dementsprechend wird jeder vernünftige Prüfer und Fahrlehrer die Prüfung abbrechen und du wirst nochmal ran müssen.

Aber wie gesagt, die Chance, dass das passiert ist dermaßen gering, dass du nicht darüber nachdenken musst.

Woher ich das weiß:Hobby

kommt auf die Beschädigungen der Maschine an, Blinker o. Spiegel ab, ist die Prüfung beendet. Eine Ersatzmaschine wird es nicht geben. Die Ölspur muss schon gut sichtbar sein, dass das der Prüfer anerkennt

Christoph987  24.09.2020, 09:32

Wenn sie gut sichtbar war, dann würde der das eher nicht anerkennen. Dann hätte man ja ausweichen können. Und man sieht ja, dass das Motorrad dann rutscht, obwohl es nicht rutschen sollte.

Die Straße lesen lernen meinte schon "Klacks" Carl Leverkus.

Ich persönlich würde als Prüfer wohl eher auf den Lerneffekt für den Prüfling setzen und ihn weiterfahren lassen.

So hat der Prüfling seine Grenzen erkannt und hoffentlich etwas daraus gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kommst du eher ins Krankenhaus. Die Prüfung darfst du wiederholen. Theoretisch auch fortsetzen, aber die wollen dann wohl zumindest das Motorrad nochmal überprüfen lassen, also eher nicht.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-unfall/