Was bei Mirror Glaze Kuchen beachten?

3 Antworten

Hallo!

Ein Mirrorglaze ist teilweise schon knifflig.

Um ein wirklich schönes Ergebnis zu bekommen, sollte der Kuchen vor der Glasur schön glatt eingestrichen werden, beispielsweise mit einer Buttercreme oder einem Frosting.

Die eingestrichenen Kuchen werden nochmal kurz gefroren, weil dann die warme Glasur auf dem kalten Kuchen schneller trocknet und nicht alles vom Kuchen läuft.

Damit die Einstreichcreme fest wird, braucht man vielleicht eine knappe halbe Stunde im Gefrierfach. Der Kuchen ist dann noch nicht komplett gefroren und kann auch zeitnah verzehrt werden!

Gutes Gelingen

Merkuria87

Also ich bin jetzt keine Konditorin deswegen Angaben ohne Gewähr. :D Aber ich habe diesen Guss auch mal über einen normalen Kuchen (Backmischung xD) gemacht, den ich vorher nur im Kühlschrank kühl gestellt hatte - und das hat auch funktioniert. :)

beachtime
Fragesteller

Super dann bin ich beruhigt, sonst dauert das ja Stunden bis man servieren kann :D

beachtime
Fragesteller
@xMirage95

Magst du mir dein rezept dazu verraten? Meins ist irgendwie schief gegangen... die Flüssigkeit war viel zu dick und hat nicht wirklich geglänzt :(

xMirage95  20.11.2017, 23:43
@beachtime

Puh, also ich habs nicht mehr 100%ig im Kopf weil ich es ein bisschen nach Gefühl gemacht habe, aber ich meine es war in etwa so:

- ca. 20g Gelatinepulver in heißem Wasser aufgelöst (ca. 50ml)

- 300g Puderzucker, 150g Zucker in ca. 50 ml Wasser aufgelöst & mit der Gelatie verrührt

- da dann 400g weiße Schokolade reingetan (schmilzt von alleine, muss man dann nicht mehr erhitzen) + Lebensmittelfarbe

Ich kann dir leider nicht versichern ob die Mengenangaben so komplett korrekt sind; ich hatte mich da an einem Rezept orientiert, was in der Originalform auch nicht funktioniert hatte, weil es viel zu flüssig war. Wichtig ist auf jeden Fall dass sich die Gelatine & der Zucker gut auflöst (fürs Glänzen). Mit der Schokolade kann man am Ende ein bisschen beeinflussen, ob das ganze dicker/dünner werden soll.

Hoffe das hilft irgendwie weiter. Aber falls es dich tröstet, mein erster Guss ist auch komplett daneben gegangen, ich hab drei Anläufe gebraucht!

Beachten musst du

Es muss in den Tiefkühler weil sonst hält die Glasur nicht.

Dann würde die Glasur schmelzen .

du musst weißen glokose nehmen sonst wenn du brauen nimmst sieht das nicht schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby