Was bei der Abschlussfeier anziehen?

5 Antworten

Hallo :)

Ich trug damals (Realschulabschluss 2007) eine beige Hose, ein weiß-blau gestreiftes Hemd und hellbraune Lederschuhe.. auch hier bestand das Programm aus Gottesdienst und der eigentlichen Feier im Aulabereich des Schulzentrums.

Die meisten trugen sehr ähnliche Outfits, manche hatten statt einer "SToffhose" sogar nur eine Jeans angezogen oder ein Shirt statt einem Hemd.

Letzten Endes würde ich sagen, dass es auf den Schultypen ankommt.. ich besuche inzwischen beruflich bedingt jährlich die ganzen Abibälle hier im Umkreis, die auch etwa nach diesem organisatorischen Strickmuster ablaufen ------> und hier tragen die Absolventen in der Tat zu 95 Prozent einen klassischen Anzug mit Krawatte.

Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg :)

Also Anzug ist denke ich persönlich etwas zu viel. Ich hatte letztes Jahr ein weinrotes Hemd, schwarze Jeans, weinrote sneaker, und ein jacket. Dadurch hatte ich noch Style und etwas lässiges aber auch eine gewisse Seriösität. Kam echt gut an, aber musst du selber Wissen. Viele hatte auch Lackschuhe, schwarze Hose und weißes Hemd. Jacket auch viele aber eher opitional. Ich finde halt fliege oder Krawatte overdressed. Hatte auch 1-2 an aber die wurden eher belächelt. Aber frag mal in deiner Klasse n paar was die anziehen, um dich orientieren zu können. Wenn natürlich alle einen richtigen Anzug haben dann ist es natürlich nicht so schlimm. :)

@ Privat343

Normalerweise ist das ein feierlicher Anlass und mit einem Anzug bist du immer gut angezogen. Den kannst du auch später immer wieder anziehen.

Lasse dich doch mal im Geschäft beraten, welcher Anzug dir passt, weißes Hemd und die passende Krawatte und zum Anzug gehören auch Lederschuhe und keine Turnschuhe.

Anzug ist eigentlich gang und gäbe, kannst dir ja überlegen beim Gottesdienst nur ein Hemd tragen, aber bei der Feier empfehle ich einen Anzug.

PS: Passende Schuhe sollte auch dabei sein.

Würde zum Gottesdienst ein Hemd und eine schicke Hose anziehen und später zur Feier (falls eine bei euch stattfindet) dann ein schicken Anzug