Was bedeutet zuerst must der Abfall kommen, bevor Jesus wiederkommt?

6 Antworten

Der Abfall von Gott. Hat nichts mit dem Wort "Müll" zu tun, sondern das bedeutet viele Menschen kehren sich von Gott ab.

(Nicht dass ich daran glauben würde.)

Alle Religion, besonders die Christenheit, die von der Wahrheit des Gottes JHWH-Jehova "abgefallen" sind. Jesus bezeichnet sie auch als "Unkraut", das wuchert, bis es ins Feuer (Vernichtung) geworfen wird. Auch der "Mensch der Gesetzlosigkeit" ist damit gemeint. Ein Sammelbegriff für alle, die Gottes Gebote nicht halten!

telemann2000  29.04.2023, 15:41
Alle Religion...

Das schließt dann deine ebenso ein, richtig?

RaptusAcht  11.06.2023, 20:36
@telemann2000

Denke er meint alle FALSCHE Religion. Aber möchte jetzt nicht streiten wer und was sie ist, denn das würde zu nichts führen…

telemann2000  11.06.2023, 21:59
@RaptusAcht

Eben deshalb erwähnte ich ja auch seine. Schließlich sind Religionen nicht göttlichen Ursprungs sondern das Konstrukt sündenbeladener Menschen

Das meint:

"Abfallen" (Mt.24,9-11)

von der Wahrheit (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

3 Dass euch doch niemand auf irgendeine Weise verführe! Denn ⟨dieser Tag kommt nicht,⟩ es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit[3] offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens; 4 der sich widersetzt und sich überhebt über[4] alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ⟨ist⟩, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.

Das kommt davon, dass es dem Menschen möglich wird alles aus sich selbst zu tun.

1Mo 11,6 Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist ⟨erst⟩ der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen.

Damit beginnt der Mensch sich auf seine eigene Kraft zu verlassen, seine eigene Fähigkeit.

Gal 3,3 Seid ihr so unverständig, dass ihr, was ihr im Geist begonnen habt, nun im Fleisch vollenden wollt?

Der Mensch kann sehr gut auftreten, sehr sozial sein und sehr fromm ohne Gott.

Aber das Wort sagt eindeutig.

Jer 17,5 So spricht der HERR: Verflucht der Mann, der auf Menschen vertrautund Fleisch zu seiner Kraft macht und dessen Herz sich vom HERRN entfernt:

Dieses Selbstvertrauen bringt die Menschen weg von Gott.

So wenden sich viele von Gott ab.

Der Anfang ist schon lange gemacht.

Theologische Ausbildung zum Pastor und die Kurse und sonstigen Diplome die zum Dienst in der Gemeinde vorzuweisen sind.

All das ist im Endeffekt verlassen auf sich selbst, auf das was man sich angeeignet hat und nicht auf Gott.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Das soll der Anfang und das Ende allen Tuns und aller Lehre sein.

In der Gewissheit, dass wir ohne ihn nichts tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hallo Tryhard,

das bedeutet, das Jesus seine Jünger bis heute sammelt und sie durch die Liebe und Wahrheit einigen will. Hier sagt die Schrift nun voraus, das vor seinem Kommen viele von der "Wahrheit über Ihn, den Christus" abfallen, sich abwenden oder sich sogar zum Antichristen machen.

Dieses Abfallen hat sofort nach seinem Tod eingesetzt - schreitet jedoch nur schleichend voran. Kurz bevor Christus - der heute bereits gegenwärtig ist - für alle sichtbar eingreifen wird, werden sich diese von "Christus" und der "christlichen Lehre" abgefallen sind sich selber als göttlich präsentieren.

Hier dazu der Bibeltext der eigentlich selbsterklärend ist:

2. Thessalonicher 2:1-5 Wir bitten euch jedoch, Brüder, in bezug auf die Gegenwart unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen noch euch aufregen zu lassen, weder durch eine inspirierte Äußerung noch durch eine mündliche Botschaft, noch durch einen Brief, angeblich von uns, in dem Sinne, daß der Tag JHWHs/Jehovas hier sei. Laßt euch in keiner Weise von irgend jemandem verführen, denn er wird nicht kommen, es sei denn, der Abfall komme zuerst und der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn der Vernichtung, werde geoffenbart. Er widersetzt sich und erhebt sich über jeden, der „Gott“ oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei. Erinnert ihr euch nicht, daß ich euch diese Dinge wiederholt sagte, als ich noch bei euch war?

Der hier erwähnte Mensch der Gesetzlosigkeit (= organisierter Zusammenschluss vieler gleichgesinnter) stellt sich also auch über Christus - ist damit identisch mit dem Antichristen.

Ein kleiner Ausschnitt von dem, was die Bibel als das Ende bezeichnet bevor das Reich, um das Christen beten, hier auf der Erde durch Jesus Wirklichkeit werden wird.

Hoffe die Antwort genügt so,

beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

telemann2000  29.04.2023, 15:52
Der hier erwähnte Mensch der Gesetzlosigkeit (= organisierter Zusammenschluss vieler gleichgesinnter)

Das ist schon eine höchst bemerkenswerte Aussage. Du sprichst also von einem organisierten Zusammenschluss vieler zu diesem von dir beschriebenen Kollektiv, wohl wissend, dass diese wohl kaum unter einem entsprechenden Dachverband organisiert sein können....

Andererseits lehnen Zeugen Jehovas im Allgemeinen aber den Gedanken vehement ab, dass alle christlichen Nachfolger Jesu in verschiedenen christlichen Denominationen zu finden sind. Das nur aufgrund des Umstandes, weil sie glauben man kann nur einen organisierten Zusammenschluss bilden, wenn man EIN und DERSELBEN Gemeinschaft angehört.

Schon paradox, diese Ansicht.....

Obiges Argument sollte man sich gut merken. Es ist in Diskussionen mit Zeugen Jehovas bestimmt nützlich.... 😏