Was bedeutet Jesus für dich?

19 Antworten

Jesus ist eine Figur, die in der Religion "Christentum" eine zentrale Rolle übernimmt und für Christen in der Regel gleichgestellt ist mit einem Gott.

Für mich persönlich hat das aber wenig Bedeutung, da ich kein Christ bin, sondern gar keine Religion für mich funktioniert. Ich bin da eher auf der Front anzuordnen, das ich sogar die Existenz von Jesus anzweifle, da es praktisch keine Außenstehenden Quellen gibt. Es gibt Daten über Kreuzigungen von Leuten, die religiöse Rollen gespielt haben, ja. Aber es gibt keine Außenstehenden Quellen über Wunder, und viele der Gleichnisse und Wunder sind exakte Nacherzählungen von unter anderem römischen Sagen.

Außerdem sehe ich, wie viel Leid in der Welt im Namen des Christentums und somit auch Jesus selbst getan wird, was ich nicht gut finde.

Also: Für mich bedeutet Jesus eine Sagengestalt, die einem großen Teil der Bevölkerung ein bisschen zu wichtig ist.

OLDO1975  19.06.2023, 19:31

Jesus ist ja gerade zu uns gekommen, damit zum Beispiel "DU AUCH" ein Licht dieser Welt wirst.

Natürlich ist die Welt schlecht. Und Jesus kam zu uns, damit wir und Du auch die Welt besser machen können.

OLDO1975  19.06.2023, 19:37
@Seraphiel0

Das liegt ausschließlich an den dummen Menschen.

Aber ich weiss was Du meinst.

Seraphiel0  19.06.2023, 19:45
@OLDO1975

Die 'dummen' Menschen sind halt leider die Mehrheit.

Und ehrlich gesagt kann ich Leute, die nur gutes tun, weil eine Märchenfigur das ihnen gesagt hat, und sich nicht aus freien Stücken für Gutes entschieden hätten, auch nicht ernst nehmen.

OLDO1975  19.06.2023, 19:58
@Seraphiel0

Und die Mehrheit der Dummen und geistig Blinden ist für Dich also der Anlass und die Motivation auch in diesen Haifisch-Becken mit zu schwimmen?

...

Weil 100 Lemminge von der Brücke springen, bist Du der Überzeugung auch von dieser Brücke ins Verderben zu springen?

...

Oder hättest Du für die Lemminge Tipps neue Wege zu gehen und Ihnen die Augen zu öffnen? 😃❤

...

Ausserdem wird von Dir oder von mir oder von der kompletten Menschheit nicht erwartet, daß wir nur krankhaft Gutes tun.

Denn es bestünde die Gefahr ausgenutzt zu werden.

...

Was ich meine ist:

Jesus war/ist für uns ein guter moralischer Kompass.

Seraphiel0  19.06.2023, 20:02
@OLDO1975

Ne, exakt das Gegenteil. Um ehrlich zu sein: Für mich wirkst du eher wie dieser Lemming, weil du dir keine eigene Meinung bildest, sondern nur den anderen Lemmingen nachschwimmst, die behaupten, das sie einen guten Draht zum Mega-Ober-Gott-Lemming haben.

OLDO1975  19.06.2023, 20:06
@Seraphiel0

Da muss ich Dir widersprechen.

Ich kann sehr gut moralisch einordnen was gut oder schlecht ist.

Und ein gesunder Egoismus ist nicht verkehrt.

...

Ich brauche die Kirche nicht, obwohl ich zwar röm.katholisch bin.

Trotzdem habe ich einen guten Kompass.

Das liegt aber auch von der guten Erziehung der Eltern.

Für mich persönlich nur ein Mythos, da es für sein Wirken, so wie es dargestellt wird, keine Beweise gibt. Man weiß nur, dass er eventuell mal gelebt hat, aber dass er Wunder vollbracht hat und Gottes sohn ist, hat sich wahrscheinlich damals irgendein Dude gedacht, weil er evtl was gesehen hat, was sich zu dem Zeitpunkt wissenschaftlich noch nicht erklären ließ.

Jesus Christus ist der Sohn Gottes der für alle meine Sünden gestorben ist und mir dadurch Gemeinschaft mit Gott und das ewige Leben nach meinem Tod möglich gemacht hat, er wird ein zweites Mal in dieser Welt erscheinen und sein Friedensreich errichten und alles Böse endgültig besiegen damit das Gute herrschen kann auch in dieser Welt: "...dein Reich komme, wie im Himmel so auf Erden..."

Ich gebe mir grosse Mühe Jesus Christus nachzufolgen und so zu leben wie er es in der Bibel für gut und richtig beschrieben hat: Liebe deinen Nächsten, liebe dich selbst und ehre Gott.

Den Zeitpunkt meines Todes und die Art meines Sterbens überlasse ich vollkommen Gott, das macht mich frei zu leben und frei zu sterben und ich muss mir darüber keinen Kummer und keine Sorgen machen, wenn es dann weh tut kann ich dann immer noch heulen und schreien, aber nicht vorher. Ich vertraue Gott so fest ich nur kann und Jesus Christus hat mir den Weg zu Gott eröffnet wofür ich sehr, sehr dankbar bin.

Die Zentralfigur der christlichen Religion, mit der ich als Kind ziemlich genervt worden bin.

Ob er auf einer realen Person basiert, weiß ich nicht. Am ehesten ist er wohl so eine Art Zusammenschnitt diverser Vorstellungen und Erwartungen.

Mit Jesus verbinde ich:

🕊Frieden

🕊Heilung

🕊Moral

🕊Hilfe in schwierigen Zeiten

🕊Hilfe für Schwächere oder Unterdrückte

🕊Vergebung

🕊Reue

🕊Menschliche Nächstenliebe

🕊Hoffnung

🕊Wahrheit

🕊Positives Denken

🕊Positive Lebenseinstellung

🕊Freundschaft

🕊Herzlichkeit (siehe auch Nächstenliebe)

🕊Toleranz

🕊Respekt

🕊Dankbarkeit

🕊Emphatie

🕊Gerechtigkeit

🕊Weisheit

🕊Wegweiser / Kompass

🕊LEBEN

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Christentum, Gott)
joerosac  19.06.2023, 22:25

Tschiessess, der absolute Arier .... 😂 🤣

OLDO1975  20.06.2023, 01:37
@joerosac

Über mich

Reperateur

Das Thal der Ahnungslosen 🇩🇪 Schland

...

⭐⭐⭐⭐⭐OKAY⭐⭐⭐⭐⭐