Was bedeutet Zünd-OT?

5 Antworten

Ganz kurz erklärt:

Der Kolben geht in einem Motor hoch und runter. Der Moment wo er ganz ganz unten ist der nennt sich Unterer Totpunkt kurz UT

Genau das gaganteil ist der OT also Obere Totpunkt (Die Stellung in der er am weitesten Oben ist)

Ein 4 Takt Motor ja 4 Takte...

1 Kolben geht runter (Saugt an)

Unterer Totpunkt erreicht

2 Kolben geht hoch (Verdichtet)

Hier ist jetzt der OT Erreicht bei dem Gezündet wird.

3 Kolben geht runter (wird von der Verbrennung gedrückt)

Wieder Unterer Totpunkt erreicht

4 Kolben geht hoch (drückt die Abgase aus dem Motor

Oberer Totpunkt erreicht bei dem nicht gezündet wird.

Also wenn du den Motor durchdrehst kann ein Kolben oben sein ohne am Zünd OT zu stehen (weil das nur jede 2. Umdrehung stattfindet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

leomyr
Fragesteller

Ok, dass heißt zum Beispiel beim Ventile einstellen das NACKENWELLENRAD auf OT Stellen?

Nonameguzzi  27.01.2021, 08:08
@leomyr

Wenn du das Nochenwellenrad auf OT stellst ist idr. der erste Zylinder auf Zünd OT und dann kannst du an diesem die Ventile einstellen.

OT sagt normalerweise nur aus , in welcher Stellung sowohl die beidseitige Lagerung der Kurbelwelle links und rechts der Fliehgewichte zu unterem und oberem Pleuelauge genau mittenzentriert in einer exakten Linie zueinander stehen , und der Kolben dabei gleichzeitig seine höchste Stellung zum Zylinderkopf eingenommen hat .

Der OT markiert damit nur die exakte Kolbenstellung aller Wellen und Lagerstellung in Linie . Der Zündzeitpunkt wird davon je nach Motor entweder winkelgradabhängig zur Markierung auf Schwungrad zu Motorgehäuse entweder ( meist voreilend ) , teils nacheilend bei variablem ZZP von abgeleitet .

OT steht für oberer Totpunkt. Also die Kurbelwelle so weit stehen das der Kolben komplett oben ist.

Zünd OT heißt das der Kolben am oberen Totpunkt im Zünd Takt ist, also alle Ventile geschlossen.

leomyr
Fragesteller

Danke, ich wusste zwar schon was der OT bedeutet,war aber verwirrt ob "Zünd" OT nochmal was Spezielles ist

Krabat693  26.01.2021, 18:56
@leomyr

Zünd OT lässt sich einfach überprüfen indem du die Zündkerze raus drehst und versuchst rein zu pusten. (Ein Stück Schlauch ist dafür hilfreich) wenn du pusten kannst ist es Gaswechsel OT, wenn nicht sind die Ventile zu und es ist Zünd OT

Ein Viertakter hat je Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung eine Zündung. Also immer abwechselnd pro Zylinder einen OT ohne Zündung und einen mit Zündung.

Zum erkennen: Beim Zünd-OT sind alle ventile dieses Zylinders geschlossen.

Wenn da speziell ZündOT genannt ist kann das durchaus Sinn machen, Relevant ist dafür die Nockenwellenstellung wie holger das bereits ausführte. Nocrmalerweise solltest du auch eine Möglichkeit habe zu sehen ob die Nockenwellen richtig stehen.

Was willst du denn machen?