Was bedeutet versilbert bei einem Armband?

10 Antworten

"Versilbert" bezeichnet grundlegend einen hauchdünnen Silberüberzug über eher unedles Trägermaterial. Da Silber allgemein mit der Zeit aber gräulich bis schwarz schon an der reinen Luft anläuft, und im ständigen Kontakt mit eher saurem Millieu des Körperschweisses, so wirst Du auch hier mit "Oxidation" und somit "Anlaufen" der Silberbeschichtung rechnen müssen im Laufe der Zeit.

Eine Weissgold-Beschichtung wäre hier zwar auch bei "Modeschmuck" etwas  teurer, aber dafür deutlich unanfälliger gegen Korrosion und "Anlaufen".

Aber "na gut", bei 7 Euro Kaufpreis hast Du damit zumindest keine "schmerzhafte Fahrkahrte" für Deinen Modeschmuck ( versilbert ) geschossen umd gleichzeitig evtl. auch etwas weniger "allergenes" gegenüber Chrom und Nickel im direkten Hautkontakt.

Sorry hatte ja schon geantwortet, aber die Erklärung zur Frage übersprungen.

Versilbertes oxydiert natürlich genauso wie massives Silber. Denn die Versilberungsschicht besteht aus echtem Silber, und das bekommt Patina, geht dann aber auch unter Einwirkung des Säuremantels der Haut. Chemikalien in der Luft etc. schnell ab.

Versilbertes zu rhodinieren ist aufwendig und macht Versilbertes sehr teuer, schätze mal, daß dafür eins in echt Silber zu bekommen ist. Rhodinieren ist sehr gut bei echtem Silber, braucht man nicht zu putzen, wird nicht dunkel meine ich, jedoch, z.B. bei einem Teil, das repariert wird oder die Größe beim Ring verändert wird macht das solche Aktionen teuer, denn vorher muß die Rhodiumschicht entfernt werden, und danach wieder aufgebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das heist, das dass Armband einen Überzug aus Silber hat. Vermutlich ist das Armband selbst aus Kupfer oder ähnliches. Also einem günstigeren Metall. Durch das versilbern bekommt dann das Metall einen dünnen Überzug aus Silber, sodass es optisch aussieht als wäre es komplett aus Silber.

Gleiches gilt bei vergoldeten Gegenständen. Nur das diese dann mit einer dünnen Schicht Gold überzogen werden.

Versilberter Schmuck ist wirklich nichts. Denn so teuer ist Silber nun auch nicht. Und ein Armband aus Silber (bei Schmuck üblich 925 Sterlingsilber), sollte sich eigentlich Jeder leisten können.

die silber schicht ist nur hauch dünn

wenns µm sind dann scheuerst irgendwann durch und mann sieht das material drunter,

wahrscheinlich rotguss oder messing

Ein Metall ist mit einer hauchdünnen Silberschicht überzogen - erfolgt galvanisch - es kann trotzdem abfärben und schwarz werden. Leg lieber ein paar Euro mehr an und kaufe echtes Silber 985, was rhodiniert ist. Rhodium verhindert das Anlaufen.