Was bedeutet diese Gravur in meinem Gold Armband?

2 Antworten

Hallo Porscheflitzer, 👋

Ich würde gerne wissen was diese Gravur zu bedeuten hat.

das ist keine Gravur, sondern

eine Punze (ein Stempel).

Ich sehe auch keine einzige Goldpunze,

weder eine 333, 585, 750, usw,

noch 14K ( 14 Karat), 18K (18 Karat), usw. ...

Davon abgesehen, sehen Goldpunzen nicht

so ungleichmäßig + miserabel aus (sorry).

Ich kann den Ersten Buchstaben nicht wirklich lesen, das darauf hin, sollte meiner Vermutung nach eine s96 sein.

"S96“ ist keine Goldpunze.

Hierbei handelt es sich bestimmt um die Karat Einheit richtig?

Nein, definitiv nicht, also nicht richtig (= falsch).

96 Garage gibt es überhaupt nicht.

Der Schmuck ist ungefähr 25 Jahre Alt, falls damals vielleicht eine andere Einheit verwendet wurde, kann man dies nicht ausschließen.

Nein,

damals, bzw. vor 25 Jahren, wurden

keine anderen Feingehaltsangaben

als die heutigen verwendet, deshalb

kann man das definitiv ausschließen.

Mal ganz von der Punze abgesehen,

sieht das Armband auch überhaupt

nicht nach Gold aus. Am besten lässt

du es von einer/m Goldschmied/in,

oder Juwelier/in mit Säure testen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Porscheflitzer
Fragesteller

Okay jetzt bin ich verwirrt. Kann ich dir ein Foto privat senden? Vielleicht sieht es auf dem Foto nicht nach Gold aus.

PachamamaSquaw  04.07.2023, 16:25
@Porscheflitzer

Per PN kann man hier keine Fotos senden. Du kannst aber hier noch Fotos hochladen. Bitte nicht mit Blitzlicht, sondern im Tageslicht und auf einem neutralen Hintergrund. LG 🙋🏻‍♀️

Porscheflitzer
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Okay, ich habe ein Foto von dem Armband bei natürlicher Belichtung hochgeladen. Es kann sein das es nicht sofort anzeigt wird, da die Bearbeitung noch von einem Moderator überprüft werden muss.

PachamamaSquaw  06.07.2023, 01:14
@Porscheflitzer

Vielen Dank. Tut mir leid, aber das Armband sieht aus, wie sogenanntes "Autobahngold“. Guckst du hier:

https://www.autobahngold.de/gefaelschteketten.htm

Aber wie schon gesagt, lässt du das Armband am besten von einer/m Goldschmied/in, oder Juwelier/in mit Säure testen (vorher wiegen!). Sag einfach, dass du dieses Goldarmband verkaufen möchtest und wie viel € du dafür bekommen würdest .... dann wird es sowieso mit Säure getestet.😉 Dann weißt du 100-%ig Bescheid. LG 🙋🏻‍♀️

Porscheflitzer
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Okay, das hat mich jetzt echt stutzig gemacht. Ich werde es heute noch bei einem Juwelier testen lassen und dir gerne auch Bescheid geben was dabei raus gekommen ist. Wenn es sich dabei wirklich um kein echtes Gold handeln sollte, wird das große Nachfolgen haben, da der Juwelier bis heute der beliebteste in unserer Stadt ist, weshalb ich trotzdem nicht davon ausgehe, das es sich um unechtes Gold handelt. Sollte ich zu mehrere Juweliere gehen, oder reicht definitiv eine Meinung aus?

PachamamaSquaw  06.07.2023, 02:07
@Porscheflitzer

Ja, gib mir bitte Bescheid, das interessiert mich sehr.... danke.
Ich kann mich natürlich auch irren, da ich ja nur Fotos sehe. Außerdem ist auch die komische Punze mega seltsam.

Ein/e erfahrene/r, ältere/r Juwelier/in wäre am besten.
Nicht die Meinung zählt, sondern nur das richtige Ergebnis des Säuretests. LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  06.07.2023, 02:14
@Porscheflitzer

Am allerbesten wäre übrigens ein/e Juwelier/in , der/die auch Goldschmied/in ist, oder nur Goldschmied/in ist ... das sind die kompetentesten Fachleute.
Nur Juweliere/innen sind idR nur Verkäufer/Händler.

Porscheflitzer
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich war heute beim Juwelier und der hat mir bestätigt, das es sich um eine 14Karat Kette handele und natürlich auch ein Preis genannt denn er mir zahlen würde. Denn preis kann ich die privat nennen, wenn du es wissen möchtest.

Es gibt keine 96 Karat. Für ein echt goldenes Armband ist es sehr schlecht verarbeitet. Bist du sicher, dass es massives Gold ist?

Porscheflitzer
Fragesteller

Auf dem Foto sieht es nochmal schlechter verarbeitet aus, als in Wirklichkeit. Ja, das Armband wurde von meiner Mutter damals beim Juwelier erworben.