was bedeutet Verbalakrobatik?

5 Antworten

Ich versuche das Wort "Verbalakrobatik" anhand von Beispielen zu erklären.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Unglaubwürdige Verbalakrobatik - Wallstreet Online
www.wallstreet-online.de › Der Markt straft die unglaubwürdige Verbalakrobatik der Notenbank ab und der Kurs von USD/TRY zeigt weiter leichten Aufwärtsdruck.

Jemand (hier die Notenbank) versucht unbequeme Tatsachen mit (verklausierten) Worten und Sätzen zu verbergen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Kohlevorrangpolitik ist dann reine Verbalakrobatik.( Quelle: TAZ 1987 )

Ein Politiker/eine Partei benutzt ein Wort (Kohlevorrangpolitik), das es eigentlich nicht gibt und bemüht sich "das Kind nicht beim Namen zu nennen". Eine Sache / ein Sachverhalt wird nicht direkt benannt, sondern er/sie greift zu Umschreibungen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. Ein Kritiker beschreibt in Berlin Picture: "Nettes Ambiente-  Etwas übertriebene Verbalakrobatik des Kellners. Die Speisen sind guter Standart.

Der Keller hätte nicht unbedingt die "Fachsprache" zur Erklärung der Speisen benutzen müssen, denn nicht jeder versteht die meist französischen Ausdrücke.

Er hätte zum Beispiel auch einfach sagen können: Das ist ein mit Käse und Schinken gefülltes, paniertes Schnitzel vom Kalb anstelle "das ist ein Cordon bleu".

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Verbalakrobatik mit effect® auf den 13. Deutsch-sprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Düsseldorf
Vom 29. bis 31. Oktober 2009 kämpften 212 Poeten in drei unterschiedlichen Wettkampfdisziplinen, auf dem größten europäischen Festival der Bühnenliteratur.

Hier ist das Wort Verbalakrobatik positiv besetzt. Die Künstler können sehr gut mit Wörtern umgehen und spielen.

Myosotis16  12.12.2016, 04:25

"Das Kind beim Namen zu nennen = nicht drumreden, sich klar ausdrücken.

Verbalakrobatik ist der gelungene versuch mit wörtern ein ansonsten nicht vorhandenes interesse in menschen für etwas zu erwecken, welches dermassen uninteressant ist, dass man es ohne wörter zu gebrauchen nicht schaffen würde, irgendein interesse an besagtem thema zu erwecken, selbst dann nicht, wenn besagte akrobatik zu sinnvollen aussagen gelangen könnte, ohne dieselben zu verwenden oder ohne überhaupt in worten ausgedrückt, zwingend erforderlich wäre, demselben aber auch keinen schaden zuführen würde, falls welche dazu gebraucht würden, hauptsache man hat es geschrieben und gelesen! Punkt!

Man benutzt komplizierte Sätze um etwas auszudrücken, was man auch einfach ausdrücken kann. Oft werden die Sätze noch mit mehr oder weniger passenden Frendwörtern gespickt obwohl es dafür auch einfacher verständliche Wörter gibt.

Anders ausgedrückt: Man absolviert terminologische Klimmzüge en passant.

Verbal ist immer mit Worten und wegen Akrobatik würde ich sagen das das jemand ist der gut mit Worten umgehen kann. Aber hast du nicht schon mal von Google gehört?

Hallo, das bedeutet das ein Mensch gut mit Worten umgehen kann.