Was bedeutet ungesteuerte und gesteuerte Kettenreaktion?

3 Antworten

ich würde mal vermuten bei ner gesteuerten kann man die Reaktion wieder runterfahren (wie im Kernkraftwerk) bei ner ungesteuerten ist alles ausser Kontrolle wie bei ner Atombombe oder nem Reaktorunfall wie in Tschernobyl

DE6PAT  31.10.2010, 14:00

sehr grob, aber doch richtig :) die bessere Erklärung liefert die Antwort oben ;)

EvelynLayla
Fragesteller

Danke. (;

Ungesteuert bedeutet ein ungesteuertes Anwachsen der Zahl von Neutronen, die weitere Kernspaltungen auslösen können (das läuft bei der Atombombe ab). Durch Verwendung sogenannter Moderatoren (z. B. Graphit) kann die Zahl der Neutronen und damit die Rate weiterer Spaltungen gesteuert werden (so macht man es im Atomkraftwerk).

EvelynLayla
Fragesteller

Danke. (:

hundefreund63  31.10.2010, 19:46

Wobei durch den Moderator nicht gesteuert wird, sondern lediglich die schnellen Spalt-Neutronen verlangsamt werden, man spricht von "Thermalisierung". Die Regelung erfolgt dann über Absorber- und Steuerstäbe, die die zuvielen Neutronen einfangen, d.h. der Kettenreaktion entziehen. Graphit als Moderator gibt es in Westeuropa nicht, da viel zu gefährlich - Tschernobyl war graphitmoderiert ! Moderne Reaktoren sind immer wassermoderiert, d.h. wenn das Wasser weg ist oder kocht, ist die Moderation geringer, d.h. die Leistung sinkt !

Ungesteurte Kettenreaktion = Unkontrollierte Vermehrung von Neutronen, die sich schnellstens vermehren. Gesteuerte Kettenreaktion = Überflüssige Neutronen werden durch Regelstäbe "weggetrieben" und dadurch wird nur ein Neutron sich weiter bilden.