Was ist Ionisation?

5 Antworten

Ionisation ist jeder Vorgang, der aus einem neutralen Atom oder Molekül ein geladenes macht, indem er ein oder mehrere Elektronen hinzufügt oder wegnimmt. Das geschieht z.B. durch Wärme, Strahlung, chemische Reaktionen, Elektrizität oder andere Ionen (Die von fastlink zitierte Wikipedia Definition hinkt meiner Meinung nach). Meistens entstehen bei einer Ionisation Anionen (Elektronenüberschuss) und Kationen (Elektronenmangel) gleichzeitig, denn ein Elektron bleibt nur unter speziellen Bedingungen (z.B.Vakuum) allein.

.....Ionisation heißt jeder Vorgang, bei dem aus einem Atom oder Molekül ein oder mehrere Elektronen entfernt werden, so dass das Atom oder Molekül als positiv geladenes Ion (Kation) zurückbleibt. Der umgekehrte Vorgang, bei dem ein Elektron von einem positiv geladenen Atom oder Molekül eingefangen wird, wird als Rekombination bezeichnet.

Eine weitere Form der Ionisation, die vor allem in der Chemie relevant ist, ist die Anlagerung von Elektronen an ein neutrales Atom oder Molekül, so dass ein negativ geladenes Ion (Anion) entsteht.......

Quelle Wikipedia, Suchwort Ionisation, ich hab halt mal den Guttenberg gemacht und kopiert. Wie ich meine leicht verständlich und glasklar erklärt.

Aus Wikipedia

Ionisation heißt jeder Vorgang, bei dem aus einem Atom oder Molekül ein oder mehrere Elektronen entfernt werden, so dass das Atom oder Molekül als positiv geladenes Ion (Kation) zurückbleibt. Der umgekehrte Vorgang, bei dem ein Elektron von einem positiv geladenen Atom oder Molekül eingefangen wird, wird als Rekombination bezeichnet.

Eine weitere Form der Ionisation, die vor allem in der Chemie relevant ist, ist die Anlagerung von Elektronen an ein neutrales Atom oder Molekül, so dass ein negativ geladenes Ion (Anion) entsteht.

Ebenfalls kann Ionisation durch Anlagerung von Ionen (Protonen, Kationen, Anionen) erfolgen, z. B. in der Massenspektrometrie.

Wird der Kern eines Atoms aus der Elektronenhülle hinausgestoßen – z. B. durch ein schnelles Neutron – wird er dadurch ebenfalls zu einem Ion. Jedoch ist für diesen Vorgang die Bezeichnung Ionisation nicht üblich.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]