Frage von Princesssx3, 187

Was bedeutet Tollpatschig oder ungeschickt?

Jemand hatte mal das zu mir gesagt du bist tollpatschig und ungeschickt und dann habe ich einfach gelacht weil ich nicht weiß was es bedeutet wisst ihr das? könnt ihr es mir genaue erklären wäre nett :)

Danke im voraus.

Antwort
von OlliBjoern, 123

Das Wort ist deswegen interessant, weil es zu den wenigen ungarischen Lehnwörtern im Deutschen gehört. "talp" ist ungarisch "Sohle" (Fußsohle) und ein "talpas" (sprich talpasch, daraus wurde "Tollpatsch") ist jemand "mit breiten Füßen", also jemand, der ungeschickt ist, öfters irgendwo reintritt, etwas umwirft usw.

Antwort
von Chumacera, 139

Wenn man die ganze Zeit aus Versehen nur Mist macht, wie zum Beispiel Gläser umschmeißen, Geschirr fallen lassen, gegen Möbel rennen usw.

Antwort
von enle2, 104

wie alt bist du?...das sollt man eigendlich wissen. aber o.k. das bedeutet das dir ständig dumme, unnötige und teilweise lustige sachen passieren wie z.B. gegen die tür laufen oder stolpern...

Kommentar von Princesssx3 ,

nur paar mal hat es passiert selten wahrscheinlich war der jenige der zu mir tollpatschig gesagt hatte böse zu mir also kein wahrer freund. Ich bin 16 Jahre alt.

Kommentar von enle2 ,

das ist meinsten nicht böse gemeint

Antwort
von DerCo, 94

Tollpatschige Menschen sind Menschen, die einfach unachtsam sind und deshalb gerne irgendwo hängen bleiben, stolpern, ausrutschen, Sachen umwerfen, etc.

Eben das Gegenteil von geschickt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten