Was bedeutet Tollpatschig oder ungeschickt?

3 Antworten

Tollpatschige Menschen sind Menschen, die einfach unachtsam sind und deshalb gerne irgendwo hängen bleiben, stolpern, ausrutschen, Sachen umwerfen, etc.

Eben das Gegenteil von geschickt sein.

Das Wort ist deswegen interessant, weil es zu den wenigen ungarischen Lehnwörtern im Deutschen gehört. "talp" ist ungarisch "Sohle" (Fußsohle) und ein "talpas" (sprich talpasch, daraus wurde "Tollpatsch") ist jemand "mit breiten Füßen", also jemand, der ungeschickt ist, öfters irgendwo reintritt, etwas umwirft usw.

Wenn man die ganze Zeit aus Versehen nur Mist macht, wie zum Beispiel Gläser umschmeißen, Geschirr fallen lassen, gegen Möbel rennen usw.