Was bedeutet Tod?

KevinXP123  05.03.2024, 21:55

an was ist sie gestorben?

poooiuu
Fragesteller

Krebs

1 Antwort

Ich denke nicht, dass ihr irgendetwas "tun" müsst. Trauer gehört dazu und braucht ihre Zeit. Deswegen ist es auch normal, dass ihr noch an sie denken müsst.
Ist die Todesursache bekannt? Ich denke, es hilft, das zu verarbeiten, wenn man versteht, warum sie gestorben ist.

Und der Tod ist ein Fakt des Lebens - dass wir alle mal sterben müssen. Da macht es durchaus Sinn, in Reli darüber zu reden. Es gibt ja verschiedene Vorstellungen, was danach passiert. Manche glauben, es passiert gar nichts, Andere glauben an einen Himmel, Andere glauben an die Wiedergeburt. Keiner weiß es sicher - das werden wir alle erfahren, wenn es für uns jeweils so weit ist.

poooiuu
Fragesteller

krebs

blechkuebel  05.03.2024, 21:50
@poooiuu

Ah ok. Ja, Krebs ist eine der Gefahren des Lebens - deswegen ist Früherkennung so wichtig. Und man kann vieles tun (sich gesund ernähren, Sport usw.), um die Krebswahrscheinlichkeit zu reduzieren.

Du sagst ja, das Ganze löst Unsicherheit aus. Und ja, tatsächlich ist im Leben nichts zu 100% sicher. Es gibt keine absolute Sicherheit. Es ist gut, wenn man irgendwie ein Mindset entwickelt, wie man mit dieser Unsicherheit umgeht. ich denke mir immer: Man kan viele Ängste und Szenarien durchdenken, was passieren könnte, aber nur ein klener Teil davon passiert auch wirklich. Das heißt, man muss trennen zwischen den Ängsten, und dem was wirklich passiert. Dieser Fokus auf das, was wirklich passiert, könnte einen grundsätzlich etwas beruhigen. Denn auch, wenn es gewisse Gefahren gibt, treten sie recht selten ein. Nicht jeder bekommt z.B. Krebs - die Mehrheit der Leute bekommt das nicht.

Die Grundunsicherheit, was eigentlich nach dem Tod passiert, haben wir alle. Das weiß keiner (bzw. manche kommen irgendwann dazu, etwas Bestimmtes von den vielen Möglichkeiten zu glauben).