Was bedeutet "sussudio"?

4 Antworten

Phil Collins wurde mal in einem Interview danach gefragt. Die Antwort kam im Radio. Leider war es genau in diesem Moment um mich herum SEHR LAUT sodass ich fast nichts verstanden habe. Aber ich glaube, dass er gesagt hat (sinngemäß), dass es dafür keine gescheite Erklärung gibt. Dass es ein völlig frei erfundenes Kunstwort ist, das ihm einfach so beim Vor-sich-hin-Summen eingefallen ist. Bitte korrigiere mich jemand, falls das nicht stimmt! Mich würde das nämlich auch interessieren. Da es ein Liebeslied ist, liegt ja die Vermutung nahe, dass die Frau, die er in dem Song so anhimmelt, Sussudio heißt. Aber wie beknackt wäre das denn???

Ich habs! Ich habs! Guckst Du hier: http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=27702.

Ich zitiere: "Als man Phil Collins anlässlich dieses Nummer-1-Hits aus dem Jahr 1985 darauf ansprach, dass er da wohl gehörig bei "1999" von Prince geklaut habe, antwortete er lapidar: "Klar, ich bin ein riesengroßer Prince-Fan. Und die erste Fassung von Sussudio klang sogar noch mehr nach Prince als jetzt die endgültige." 12 Jahre später lüftete Phil Collins dann auch endlich das Geheimnis, was denn "Sussudio" nun eigentlich bedeuten solle: "Sussudio ist wieder eines dieser Beispiele für Texte, die frei improvisiert aus dem Stegreif entstehen. Manchmal kann man solche Texte einfach übernehmen, aber oft genug ist das problematisch, weil die Worte überhaupt keinen Sinn haben bzw. ergeben. Ich hab damals einfach die Drummachine mit diesem Beat programmiert, ein paar Akkorde drübergelegt und fing einfach an dazu zu singen. Und dabei kam dann dieses Wort dabei raus: "Sussudio". Es kam einfach so aus meinem Mund und als der Song dann im Kasten war, habe ich versucht "Sussudio" durch ein anderes, "richtiges" Wort zu ersetzen. Aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden, also habe ich es einfach dabei belassen. Später war es dann so, dass meiner Tochter im Alter von acht Jahren genau das passierte, was in diesem Song erzählt wird. Sie war verliebt, hatte nicht den Mut, den Jungen anzusprechen, war sich aber total sicher, dass auch der wie wahnsinnig in sie verliebt sein müßte. Wir nannten diesen Jungen dann der Einfachheit halber einfach immer Sussudio. Das war eine zeitlang sein Name. Noch etwas später erhielt dann das Pferd meiner Tochter diesen Namen. Und ich bin sicher, dass es eine Menge Kinder gibt, die wegen diesem Song den Namen "Sussudio" verpasst bekommen haben, wofür ich mich hiermit aufrichtig entschuldige."

ein pop song von phil collins

http://en.wikipedia.org/wiki/Sussudio

kannst du dir übersetzen lassen

CouchPotaeto
Fragesteller

Ich habe gefragt, was der Begriff Sussudio bedeutet. Das dies ein Titel von Collins ist weiß ich selber.

woher stammt dieser Begriff? ich hab ne Vermutung, da müsste ich aber wissen ob es ein Lied is?

Katja1976  02.08.2010, 13:48

es gibt für dieses Wort keine wortwörtliche Übersetzung!!!!