Was bedeutet String,char,int und double

6 Antworten

  • string bezeichnet eine unendliche Zeichenkette. Eigentlich ist sie nichts anderes als ein Array aus chars. Ein Array ist eine Art Liste die über mehrere Dimensionen Gehen kann.(Eine einfache Liste => Eine Dimension, Eine Tabelle(Spalten und Zeilen) => Zwei Dimensionen, etc.)
  • Ein Char ist ein Zeichen. Abhängig vom Zeichensatz den du verwendest(UTF-8, ASCII) als Zahlenwert abgespeichert
  • Int Steht für Integer und definiert einen Zahlenwert. Für diesen Datentyp wird je nach Betriebssystem 32 oder 64 bit Daten adressiert.
  • double Abhängig von deinem Betriebssystem(32 oder 64 bit) werden Integer(Zahlenwerte) mit 32 oder 64 bit reserviert. Ein Double ist daher ein 2-facher Integer also entweder 64 oder 128 bit gross. Wenn du noch fragen hast, schreib mir =)

String = Eine Kette von Chars ( Also ein Satz z.B.)

Char = Ein Zeichen

Int = Ein mathematischer Wert, ohne Kommastellen.

Double = Ein mathematischer Wert, mit Kommastellen.

Der Unterschied bei Int und Double ist die Genauigkeit und damit der benötigte Speicher. Ein Char kann auch eine Zahl sein, nur kann mit dieser dann nicht gerechnet werden.

farin94  16.01.2012, 11:47

Falsch! Auch mit einem Char kann gerechnet werden da dieser explizit auch als Zahlenwert abgespeichert wird. Mit Typecasting erhälst du den Wert des Zeichens in der Tabelle des Zeichensatzes. ;-)

Eisbehrblu  16.01.2012, 11:53
@farin94

Das stimmt allgemein nicht, es mag Programmiersprachen geben, bei denen das so ist, in vielen musst du den Char jedoch erst umwandeln.

Bei c++ geht es z.B. nur, wenn das Ergebnis auch nur ein einziger char ist, sonst musst du wieder umwandeln..

string, char, double, int sind Datentypen.

string ist ein Zeichendatentyp, da kannst du sehr viele zeichen speichern char kannst du nur ein einziges Zeichen speichern

double ist ein Datentyp wo du kommazahlen wie 1.5 etc. speichern kannst

und int ist der Datentyp für ganzzahlen also eins, zwei, drei, etc.

verstanden?

Für Dumme / Gaaanz grob erklärt:

  • String: Zeichenkette, zB "abc123"
  • Char: Einzelzeichen, zB a
  • int: (ganze) zahl - Standardtyp für Zähler 0, 1, 2, 3...
  • Double: (ganze)Zahlen, aber mehr Platz als im Int, also größere Zahlen Reicht das? ^^
killerfreak90
Fragesteller

Da "double" Kommazahlen beinhaltet, würde ich gerne wissen wie man die Kommazahlen auf zwei nachkommastellen begrenzt?

cat64k  16.01.2012, 11:35
@killerfreak90

im speicher gar nicht, aber da gibts in der math-biblothek bestimmt rundungsfunktionen, bzw bei der ausgabe formatierungszeichen.

schon länger her, das ich java programmiert hab.

LiLiwantsGF  16.01.2012, 11:36
@killerfreak90

Tut mir Leid, ich kann kein Java.

Aus der C, C# Welt gibt es einen "Round" Befehl - wenn du dir die Syntax nicht antun willst, kannst du eine Kommazahl mit 100Multiplizieren, auf eine Ganzzahl runden, und dann wieder durch 100 teilen --> 2 Nachkommastellen ^^

string = zeichenkette char = einzelner buchstabe double = fließkommazahl int = ganzzahl