Java: Zeichenkette in char[] auf einzelne Zahlen/Buchstaben überprüfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen String zu einem CharArray zu machen, nimmst du folgenden Befehl:

char[] zeichnekette = deinString.toCharArray();

Wenn du einfach nur überprüfen willst, ob ein String ein bestimmtes Zeichen enthält, diesen hier (liefert einen boolean zurück):

deinString.contains(irgendeinString);

Wobei irgendeinString dein Char (nur als String) ist: z.B.: "a" oder "/"

Versuch mal, "s" in ein char zu konvertieren (ist sonst ein string und daher ungleich).

Bei primitiven Datentypen wie: int, double, char, byte, long, etc....

gibt es keine Methoden, die du aufrufen könntest.

Entsprechend kannst du hier nur mit dem == Operator vergleichen:

if (zeichenkette[i] == 's') {

PS: Einen Char Wert weist man mit einfachem Hochkomma aus, einen String mit Anführungszeichen:

char a = 'a';
String b = "b";
DerFragenherr1
Fragesteller

Wie kann man ein Hochkomma tippen? Finde es nicht auf der Tastatur...., danke schonmal :D