Java: wozu braucht man Strings bzw. was sind Strings?

7 Antworten

Um einen Text zu schreiben, verwenden wir Buchstaben. Um Zahlen zu schreiben, verwenden wir Zahlzeichen bzw. Ziffern. Dann verwenden wir noch weitere spezielle Zeichen wie ,.;:-_ …

Mit Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen, schreiben wir unsere Wörter, die dann einen Satz ergeben, den wir möglicherweise verstehen – oder auch nicht (Deutsche verstehen eben „nur“ Deutsch aber nicht unbedingt Russisch oder Griechisch oder Chinesisch)

Beim Programmieren braucht man für die vielen Berechnungen Zahlen (Integer, Float, Double …) und zur Darstellung von beliebigen Texten werden Strings (Im Deutschen redet man von „Zeichenketten.) verwendet. Weiters gibt es noch Daten, die als Datum, Uhrzeit oder „Strukturen“ interpretiert werden – je nach Anwendungsfall.

Du weisst NICHT was double und integer sind... sonst würdest du die Frage nicht stellen, denn die Antwort ist eine logische Konsequenz.

Strings sind Variabeln, welche Zahlen, Buchstaben und Zeichen enthalten können.

Integer Variabeln dageben können nur GANZE Zahlen aufnehmen.

Klandermann
Fragesteller

Klar wusste ich, dass Int ganze Zahlen enthalten können und double Kommazahlen. Aber was bringt mir denn ein String? Kannst du mir das an einem Beispiel erklären?

procoder42  08.02.2014, 22:35
@Klandermann

Angenommen der Nutzer soll seinen Namen angeben und später sich wieder daran errinern

procoder42  09.02.2014, 07:51
@ElvanL

Æäh Nein . Du hast ein Konsolen Programm und willst dir einen Namen **merkenwenn wenn ich jedesmal , wenn ich einen string speichern will über PHP gehen müsste würde das ewig dauern , zumal meine Datenbank im Backend (falls ich die Werte denn so über tragen will) to much wæhre und ich JSON nicht mag

RobbingHood  09.02.2014, 01:12

Strings sind Variabeln

Nein.

ElvanL  09.02.2014, 01:59
@RobbingHood

oh man, willst du nun auf nem Niveau kommen, welches der Fragesteller nicht versteht und mit Declarationen kommen?

Prima, weiter so...

Soviel zum Thema... jemanden dort abholen, wo er steht!

Weiter so! Und mach uns schlau!

ElvanL  09.02.2014, 02:01
@ElvanL

und keine eigene Antwort verfasst.... großes Kino!!!

PerfectMuffin  09.02.2014, 07:12
@ElvanL

private static final String SALT="NatriumChlorid";

Da hast du's: Ein String und KEINE Variable, also reiß nicht so den Mund auf.

PerfectMuffin  09.02.2014, 09:42
@procoder42

Dann krepier' am Natrium-Kation-Mangel, wenn du willst, und Passwörter gehören gesalzt.

procoder42  09.02.2014, 10:40
@PerfectMuffin

Mit Natrium chlorid ? Ah OK, ich versteh worauf du hinaus willst ... Es geht aber nicht um Kryptographie sondern um strings . Dann solltest du aber noch hashen und mehrfach salzen

BinZocker  11.02.2014, 21:37
@RobbingHood

Doch. Sind Strings(die nicht als final deklariert sind) variabel oder nicht?!?

PerfectMuffin  09.02.2014, 07:14

Blödsinn.

String s="";
for(int i=0;i<10;i++)s+=i;
System.out.println(s); //0123456789 und nicht 45, wie man sieht

Strings sind Zeichenketten, also einfacher Text.

System.out.println ist nur eine Ausgabe, wo du den Text kennen musst!

bsp.: System.out.println ("Hello World");

Soll der Benutzer zb seinen Namen eingeben, speichert man diesen in einen String (String s1).

Nun kann man den String mit S.o.p. verknüpfen. System.out.println (s1);

hat man mehr Strings: System.out.println ("Dein Name lautet:" + s1 + ". Du wohnst in der " + s2 +" Straße."

Sonst noch fragen? :)

Klandermann
Fragesteller

AAAAHHH, endlich eine gute Erklärung. Vielen Dank!!

Strings sind Zeichenketten wie z.B.: "Hallo ihr da draußen", es können auch Zahlen sein ;)

PerfectMuffin  09.02.2014, 07:17

"12345" ist eine Zeichenkette, keine Zahl.

Hycra  09.02.2014, 15:55
@PerfectMuffin

Mein ich ja in einem String können auch Zahlen vorhanden sein ;)

PerfectMuffin  10.02.2014, 06:28
@Hycra

Nein, können sie nicht.

Es können nur Zeichenketten sein, sie sich über Ecken in Zahlen umwandeln lassen.

egal, WIE du meinst, diese Kenntnisse zu erwerben, such dir bitte eine bessere Quelle! Wenn das da nicht steht/gesagt wird/...: gute Nacht