Informatik Steckbrief (Java)?

also bitte geben sie ihre größe in meter an

2 Antworten

Ein Format float double gibts nicht entweder float oder double. Bei modernen CPUs gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund mehr float für so etwas zu nutzen.

Außerdem fehlt der Variablenname. Wenn die Variable double heißen soll geht das nicht weil double ein Keyword ist.

User35871
Fragesteller

ja. war nur ein kleiner fehler

aber wenn ich z.b das hier eingebe geht es nicht, da kommt error bei cmd

float groesse = eingabe.getFloat("Bitte geben Sie ihre größe in
Meter an (Format 1.234): ");
PeterKremsner  23.09.2021, 20:30
@User35871

Steht da auch mehr als Error?

IdR sollte dir die entsprechende Funktion eine Exception werfen die eine Fehlermeldung enthält was ihr nicht passt.

Zudem habe ich keine Ahnung wie getFloat in der Klasse MyIO implementiert ist.

User35871
Fragesteller
@PeterKremsner

habs geschafft, da hat das true gefehlt

float groesse = eingabe.getFloat("Bitte geben Sie ihre größe in Meter an (Format 1.234): ", true);
PeterKremsner  23.09.2021, 20:32
@User35871

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was du in der Klasse MyIO implementiert hast von da her kann ich dir zur Verwendung dieser Methoden auch nichts sagen.

crafter32  24.09.2021, 10:42

Versuch mal long statt float oder double

PeterKremsner  24.09.2021, 11:41
@crafter32

Was sollte long hier für einen Effekt haben, das kann ja keine Gleitkommazahlen speichern?

crafter32  29.09.2021, 10:53
@PeterKremsner

Long kann Zahlen in Dezimaldarstellung darstellen, das wurde ja doch verlangt? Oder habe ich mich verlesen?

PeterKremsner  29.09.2021, 11:32
@crafter32

Es geht um Gleitkommazahlen zB 1.25 und die kann long nicht darstellen.

Long ist ein 64Bit Ganzzahltyp.

In C würde es noch long double geben was tatsächlich ein Gleitkommazahltyp ist aber diesen Typ gibt es in Java nicht.

https://www.programmierenlernenhq.de/java-grundlagen-die-2-datentypenarten-in-java-und-ihre-verwendung/

Je nach dem wie genau du es haben willst, kannst du dich zwischen double und float entscheiden. Da aber kaum jemand seine Größe auf diverse Nachkommastellen eintippen wird, dürfte float mehr als ausreichend sein.

Allerdings kenne ich keinen der heutzutage noch float benutzt in Java, alle nehmen double. Der Variablenname dürfte auch nicht funktionieren, da "double" als keyword bereits belegt ist.

User35871
Fragesteller

so geht es, also hiermit

float groesse = eingabe.getFloat("Bitte geben Sie ihre größe in Meter an (Format 1.234): ", true);