Was bedeutet ständig lautes klopfen am dachboden wenn keiner oben ist und nach paar tagen ein familienmitglied an herzinfakt stirbt sind das zeichen für was?

19 Antworten

Das steht in keinem Zusammenhang. Das Klopfen hättet ihr längst vergessen, wenn nicht der Herzinfarkt dazugekommen wäre. Menschen neigen dazu, auch nicht zusammenhängende Dinge in Erklärungszusammenhänge zu bringen. Mit Sicherheit klopft nichts und niemand vor einem Herzinfarkt auf dem Dachboden herum, um anzukündigen: "Achtung, hier droht ein Infarkt!"

lalala321q  22.12.2015, 14:56

du kannst aber nicht 100%ig BEWEISEN dass es da nicht doch einen kausalen Zusammenhang gibt. So wie der Fragensteller es geschrieben hat vermutet er dass Geister für dieses Klopfen verantwortlich sind. Also ich meine beweis mir mal dass es keine Geister und keinen Gott gibt. Also ich persönlich finde es gar nicht mal so abwegig nicht zu letzt durch meine etwa ein Dutzend Ausflüge in die astrale Welt.

Das steht in keinem Zusammenhang.

Und das sind auch keine Zeichen für göttliche Fügungen, Geister, Dämonen oder sonstige Fabelfesen.

Auf dem Dachboden ist ein Marder oder das Gebälk knarrt vor Altersschwäche.

Dass ein Familienenmitglied an einem Herzinfarkt starb wäre auch geschehen ohne dass das Gebälk geknarrt hätte. Evtl. lied er schon länger an Herzproblemen.

Mein beileid

Ich glaub da ist nix - vielleicht eine Familie Siebenschläfer - aber die haben nix - deshalb klopfen sie und dann: sie bekommen nix. Zeichen gibt es tausende aber die sagen nix - Wirkliches - wenn es das Klopfen nicht gewesen wäre, wärs viell. was anderes gesesen womit man das 'Ereignis' verknüpft hätte - aber wissen tut man nix - deshalb sagen ja alle was und letztendlich wissen sie nix ....
und Erklärungen zu finden, die nicht stimmen bringt nix .... das bleibt unter uns - deshalb sag am Besten NIX.

Zunächst mein Beileid zum Verlust eines Familienmitglieds.

Deine Frage fällt in den Bereich des unsinnigen, aber gefährlichen Aberglaubens, weil er - gibt man ihm erst einmal Nahrung, den Menschen nach und nach "auffrisst" und immer mehr im Alltag verunsichert. - Wenn es ein "höheres Wesen" (Gott) gibt, so gebraucht er bestimmt keine Klopfzeichen auf dem Dachboden oder im Dachgebälk, um den Tod einer Person anzukündigen, sozusagen eine Todesanzeige im Voraus.

Vermutlich sind es Tiere auf dem Dach (große Vögel z.B.: Krähen), oder unter dem Dach (z.B.: Marder, Wiesel) welche die Geräusche zeitweise verursacht haben. Selbst die Hitze der vergangenen extrem heißen Sommertage hat zu Dehnungen im Mauerwerk und Dachgebälk beigetragen, welche sich durch scheinbares Klopfen bemerkbar machen können. Du siehst, es gibt also auch ganz weltliche Erklärungen für die Klopfgeräusche. Man sollte dafür nicht unbedingt "Geister" verantwortlich machen.

realsausi2  16.09.2015, 09:11

Bereich des unsinnigen, aber gefährlichen Aberglaubens,

Ein schöner Widerspruch.

Wenn es ein "höheres Wesen" (Gott) gibt

Denn auch hier gilt:

gibt man ihm erst einmal Nahrung, den Menschen nach und nach "auffrisst"

die Hitze der vergangenen extrem heißen Sommertage

Wo lebst Du? Hier bei mir an der Ostsee ist es fies kalt gewesen.

homme  16.09.2015, 09:14
@realsausi2

Kritik, egal ob angebracht oder nicht, scheint dein Vorliebe zu sein. Ich verzichte daher sogar auf eine Klarstellung.

Hallo

entgegen der Meinung meiner Vorschreiber (innen) bin ich für unerklärliche Phänomene aufgeschlossen. Ob natürlich das Klopfen ein solches war oder durch anderes erklärbar ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Beileid zu deinem Verlust.

Nicht alles, was nicht erklärbar ist, muss deswegen auch Aberglaube, Spinnerei oder sonstwas sein.

Die Erde ist auch keine Scheibe :) Rothaarige Frauen sind alle Hexen und gehören auf den Scheiterhaufen (ich bin auch rothaarig und nur manchmal eine Hexe ;), ein führender Mann aus der, Computerbranche, weiß den NAmen gerade nicht, sagte einmal, dass er nicht glaubt, dass Computer für den Privatnutzer jemals nutzbringend sind. Und noch vieles mehr das sich im Laufe der Jahrhunderte erklärbar und machbar zeigte.

Manchmal langt es, wenn man den eigenen Tellerrand überblickt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zu viele Todesfälle in meinem Umkreis