Was bedeutet sozial Leben?

2 Antworten

Zu deinem Sozialleben gehört, wie oft du dich mit Freunden/Bekannten/Familie triffst, ob du in Vereinen bist, zum Sport gehst etc. Das hat mit dem Smartphone wenig zu tun, außer du pflegst nur Kontakte über das Handy und Facebook. Dann hast du kein richtiges Sozialleben.

Royce  03.03.2020, 14:53

Das ist halt ziemlicher Unsinn, tut mir leid.
Wenn man viel mit Leuten aus dem Netz agiert, hat man eben ein Sozialleben im Netz.
Oder definierst DU was ein richtiges und ein nicht-richtiges Sozialleben ist?

Nataly2301  03.03.2020, 14:55
@Royce

Ich habe nicht behauptet, dass ich allgemeingültig definiere. Das gehört aber zu meinen Werten, dass das, was man online oder in den sogenannten sozialen Medien (der Name ist meiner Meinung nach nicht passend) treibt, nicht als Sozialleben zählt. Dafür sind mir Begegenungen im real life viel wichtiger.

Sozialleben als Nomen beschreibt allgemein dein Miteinander mit anderen Menschen. Als getrennte Wortgruppe "sozial leben" betont sie dein positives, umgängliches, hilfsbereites Verhalten gegenüber anderen.