Was bedeutet 'intelligent aber sozial unbeholfen'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt , auch wenn das Hirn gut bestückt ist, fehlt es am notwendigen Fingerspitzengefühl im Umgang mit anderen Menschen

Jemand, der über eine hohe Intelligenz verfügt, sich aber im Umgang mit anderen Menschen schwer tut.

Ein erfundenes Beispiel: Hans-Martin Ebelmann ist Nobelpreisträger für Physik, tut sich aber schwer, Menschen anzusprechen, einen Smalltalk zu führen, sich im Restaurant einen Sitzplatz zu verschaffen oder den Ober darauf aufmerksam zu machen, dass er eine Nachspeise zu viel verrechnet hat.

naja intelligent ist ja eig. logisch wa? und sozial unbeholfen ... das du einfach kein gutes sozial verhalten hast, schlecht mit andern umgehen kannst, vllt. nich auf sie eingehen kannst, dich nciht in sie hineinverstzen kannst, das du schlecht im team arbeitest oder sonst was in diese richtung ... also ganz einfach ... das deine sozialkompetenz nicht gerade stark/gut ausgebildet ist