Was bedeutet für euch das Wort "sozial"?

3 Antworten

Das Adjektiv sozial, von französisch social und lateinisch socialis, ist ein Synonym zu „gesellschaftlich“ und im erweiterten Sinn zu „gemeinnützig, hilfsbereit, barmherzig

So steht es auf Wikipedia und in etwa so verstehe ich das Wort auch.

Sozial ist es für mich dass man sich anderen gegenüber in der Regel so verhält wie es für einen umgekehrt auch ok wäre.

Also möglichst fair, nett, hilfsbereit - offen für Gespräche falls mal nötig.

Asozial wäre hingegen ein Verhalten wo man anderen etwas zumutet was man selbst auch nicht besonders gern hat.

Über vieles kann man sprechen - viele Situationen könnte man analysieren... inwiefern war das gut oder schlecht... am besten ist es wenn man faire Win-Win-Lösungen finden kann.

Dass Mitglieder der Gesellschaft auch bei weniger Erfolg im Leben nicht davor Angst haben müssen sich keinen Arzt Besuch oder kein Dach über dem Kopf noch leisten zu können.

Damit das funktioniert muss auch die Regierung sozial mit dem Steuergeld umgehen.
Das bedeutet dass höchste Achtung vor dem Steuergeld und den Steuerzahlern besteht, die Verwendung unter effizienten Standpunkten passiert und verfehlungen bis ins Detail aufgeklärt werden.

Das was wir leider derzeit erleben müssen ist asozial.

Weder wird das Steuergeld, noch die Steuerzahler geachtet.
Anstatt sich um die bedürftige Gesellschaft zu kümmern werden Millionen Sozialtouristen "integriert".

Wir erleben eine Perversion des "Sozialen" wie auch eine Perversion des "Guten".
Ähnlich wie der Kommunismus damals schon die eigene Bevölkerung vergewaltigt hat.

Für mich ist sozial das Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft. Also das heißt sich auch für andere zu interessieren und auf sie ein zu gehen, was man bei Beziehungspartnern, Freunden und Familie automatisch tut.