Was bedeutet "Sieg Heil" (Geschichte)?

6 Antworten

Die Erklärung ist umfangreich, mehrere Möglichkeiten sind gegeben - es wird ein Mix sein aus dem Österreich (damals) üblichen 'Heil' - entsprechend dem Bayrischen 'servus' (zu Diensten, ich bin dein Diener) und dem Nachäffen des Mussolini-Grußes (dem hatte Heß widersprochen).

Lies doch nach: Wikipedia / Hitlergruß.

Damit sind wir beim 'ave'.

 https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ave\_(Gru%C3%9F)&action=edit&redlink=1">Ave ist dabei ein in das Lateinische eingedrungenes semitisches Lehnwort und stammt ursprünglich wohl aus https://de.wikipedia.org/wiki/Karthago">Karthago (https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nizisch-punische\_Sprache">phönizisch-punisch hawe bedeutet „lebe“).

Also Ave bedeutet weniger Heil, sondern ' sei gegrüßt'.

In gleichen Sinne verweise ich auf das 'Tschüss'.

Dies entstammt dem Italienischen 'ciao' (dschau), was allerdings seine Herkunft aus dem Venezianischen hat:

schiavo sua (skiawo sua) - und das heißt 'ich bin dein Sklave' - somit synonym mit 'servus'.

OK?

Pauli010  02.10.2017, 06:22

sehr interessant in diesem Zusammenhang ist die Geste zum Gruß.

Betrachtet man die bildhauerische Darstellung Caesars, so erhebt jener - wie alle Römer - den rechten Arm, entspannt und locker.

Dies tun auch Politiker heutzutage, wenn sie winken (Obama ...).

'Nazis' übertrieben dies indem der Arm und die Hand in einer Linie wie mit dem Lineal, unter äußerster Anspannung, ausstreckten.

Der betroffene, Gegrüßte, wandte jedoch seine individuelle Form an, die nicht nachgeahmt werden durfte, die nur ihm vorbehalten war: der rechte Arm im Ellenbogen um 90 Grad nach hinten gewinkelt, die Handfläche nach oben gerichtet.

Dies ist auffällig, wenn er Personen begrüßte, nicht Menschenmengen (ein Psychologe sollte das mal analysieren).

Man betrachte die Fotos aus jener Zeit.

Pauli010  02.10.2017, 06:42

Korrektur

schiavo ist italienische Schreibweise und damit falsch.

Das Venezianische kennt kein 'Verhärtungs-h'.

Somit etymologisch richtig:

sciavo sua

Somit kann man auch beantworten, ob Getto oder Ghetto korrekt geschrieben ist. Auch Gheto ist möglich.

Etymologisch ist Getto richtig, weil es vom 'Eisengießen' herrührt.

Im Mittelalter wohnten Juden auf der venezianischen Inselgruppe La Giudecca (dschiudekka), gehörend zum Stadtteil Dorsoduro. (eine Deutung, jedoch nicht maßgebend für das Getto).

In Cannaregio kam es immer wieder zu Bränden durch die Glasbläsereien und Metallverarbeiter. Jene wurde umgelagert auf die Insel Murano, und die Juden kam in einen - nachts abgeschlossenen - Bereich, eben das Getto. [noch heute existieren - wenn auch museal - 5 Synagogen, die jedoch nicht von außen erkennbar sein durften; sie sind nur zugänglich, wenn man durch das Vorderhaus geht.]

Also dumm bist du keinesfalls, sondern eher intelligent; dich interessiert was und du willst eine Antwort.

Deiner Lehrerin widerspreche ich, denn der Hitlergruß ist nichts Schlimmes, sondern schlicht und einfach ein Blödsinn - sowohl früher als auch jetzt (Personenkult).

Wenn jemand sich wichtig machen will mit so einer Geste, so ist jener dumm; man fragt sich, was will er damit bezwecken? Sich hervortun? Die damalige Zeit herbeisehnen?

Dazu dient eigentlich die geschichtliche Aufklärung, die aber nicht an dem Gruß aufgehängt werden sollte, sondern an der Gesinnung, die leider immer wieder auflodert.

Dazu dieser hirnverbrannte Spruch: ... das hätte es beim Hitler nicht gegeben ..

Der Ursprung des Begriffes "Heil" ist eigentlich positiv (Du wünscht jemandem Gesundheit und Wohlergehen...) , der Begriff wurde aber durch seine  Verwendung während des 3. Reichs negativ geprägt und heute ist es deshalb verpönt (möglicherweise auch verboten, das weiß ich aber nicht genau) ihn zu benutzen.

Harald2000  27.09.2017, 22:19

Verboten jedenfalls in Begleitung des ausgestreckten Arms, wenn damit bewusst der Hitlergruß gezeigt wird.

Pauli010  02.10.2017, 06:48
@Harald2000

das ist so nicht richtig.

Der ausgestreckte Arm als Gruß ist statthaft, jedoch nicht die gleichzeitige Grußformel.

Wie du es darstellst, könnte man 'straflos' mit 'Heil Hitler' grüßen, ob mit oder ohne Armstreckung.

Ein Nazi-Ritual ... Wenn ein anderes Ritual gewählt worden wäre, so wie z.B. "allzeit bereit", wäre das auch durch die Nazis in Verruf gekommen.

Die Art des Grußes hat sich Adolf Hitler vom römischen Imperator Julius Cäsar abgeschaut.

Cäsar hatte eingeführt dass man ihn und sich gegenseitig auf der Straße mit ausgestrecktem rechtem Arm und dem Satz "Ave Cäsar" was übersetzt "Heil Cäsar" bedeutet begrüßte.

Das "Heil" war hier tatsächlich als "Heil" im Sinne von "Gut" und "Positiv" gedacht, also als langer Satz frei übersetzt: "Heil und Gutes sei Cäsar"

Adolf Hitler wollte regieren wie Cäsar und sich ebenso feiern lassen, also führte er ein ebenfalls mit ausgestreckter rechter Hand zu grüßen und dabei vom Lateinischen ins Deutsche Übersetzt "Heil Hitler" zu sagen.

Also das man ihm selbst mit dem Gruß alles Gute wünschte.

Als dann der Krieg (2. Weltkrieg) in Reden und Propaganda immer näher rückte, begann man den erwarteten und propagierten Sieg des Krieges mit in den Gruß zu nehmen, was dann zu dem Ausruf/der Grußform "Sieg Heil" wurde.

Also freier übersetzt "Wir werden den Krieg gewinnen und alles Gute (Adolf Hitler)".

Wenn heute jemand sagt das sei etwas Schlimmes dann weil das dritte Reich und damit Adolf Hitler zu subjektiv und dämonisierend betrachtet werden und nicht mit der nötigen wissenschaftlichen Objektivität.

In einigen Ländern wie Österreich zum Beispiel ist es verboten so zu grüßen. Das fällt unter "Wiederbetätigung" und ist strafbar.

Noch Fragen?

Ruenbezahl  28.09.2017, 10:14

Den Gruß hat Hitler nicht von Cäsar abgeschaut, sondern von den italienischen Faschisten, die sich ihrerseits auf die Römer bezogen haben. Jemandem Heil, also Gesundheit und Unversehrtheit zu wünschen, ist in allen Kulturen üblich. Auch heute noch wünscht man den Fischern Petri Heil, den Jägern Waidmanns Heil, den Bergsteigern Berg Heil usw. Die zur Zeit des Nationalsozialismus üblichen Grußformen "Sieg Heil" und "Heil Hitler" sind heute in vielen Ländern verboten, weil dieser Gruß eine Zustimmung zu dem verbrecherischen System bedeuten würde. Ein vernünftiger Mensch verzichtet daher auch in den Ländern, in denen es nicht verboten ist, auf diese Grußformen.