Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur bezieht sich auf die Berliner Konferenz. Sie zeigt Reichskanzler Bismarck, wie er den Kuchen (Afrika) an die verschiedenen Staaten verteilt - und will sagen: Bismarck ist der starke Mann. Die anderen nehmen, was sie bekommen.

AchimX  20.12.2017, 14:52

Diese Antwort ist falsch. Die Berliner Konferenz war eine Konferenz zur Regelung der türkisch-griechischen Grenze, sie fand 1880 statt.

Die Karikatur bezieht sich auf die Kongokonferenz von 1884. Die Karikatur soll suggerieren, daß Bismarck als starker Mann Afrika verteilt. Die Wahrheit sah etwas anders aus. Bismarck verstand sich und handelte als "ehrlicher Makler", nicht als "starker Mann".

Diese Karikatur bezieht sich auf die Kongokonferenz die vom
15. November 1884 bis zum 26. Februar 1885 auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Bismarck in Berlin statt fand. Gezeigt wird der deutsche Reichskanzler Otto von Bismarck wie er Afrika als Torte unter den Kolonialmächten verteilt.

Für nähere Informationen poste ich hier einen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kongokonferenz

Das der Deutsche Kaiser vorschreiben wollte welche Teile Afrikas den anderen Kolonialmächten seiner Meinung nach zu stünden.