Welche Bedeutung hat diese Karikatur?

1 Antwort

A.) Beschreibung:

1. Bildunterschrift

2. Rekevante Aspekte

3. Darstellung der Person(en)

4. Symbole

5. Text

B.) Interpretation:

1. Wer?

2. Konflikt?

3. Was der Karikaturist ausdrücken möchte

4. Eigene Meinung/Gefühle

5. Eigene Stellzngsnahme z. B. Meinung der Karikaturisten vertreten? => ja/nein

(Ich hasse Karikaturen aus dem Geschichtsunterricht, vor allem, wenn man über den historischen Hintergrund nichts weiß & nie gehört hat.

Aus Panik habe ich in der 9ten Klasse probiert, mir die 20 wichtigsten Ereignise einzuprägen. Das Thema das wir bekamen kam nicht wirklich vor..)

- Egal -

Mglw. könntest du recherchieren bzw. als erstes es von oben nach unten absuchen. Z. B. Gibt es kleine Details (Beschreibung; siehe oben^), die dir weiter helfen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung