Bedeutung "Verpasster Sieg" Chess.com?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verpasster Sieg ist eine übersehene oder nicht ausgeführte zwingende Situation, aus der heraus der Gegner ohne Abwehrmöglichkeit matt gesetzt werden konnte.
Aus dieser Situation / Stellung kann das Matt auch über mehrere Züge gehen, (Z.B. Matt in drei Zügen), entscheidend ist dabei, dass ein Sieg sicher möglich war (=verpasster Sieg).

Moglizius
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, für die präzise und ausführliche Erklärung. Dann ist es wohl doch genau das, was es buchstäblich bedeutet und ich war bzw bin einfach nur noch nicht in der Lage die Züge zu erkennen, welche dazu dienen, den folgend sicheren Sieg, durch die ausgehende Situation herbeizuführen..

TheoBN  03.01.2021, 09:33
@Moglizius

Auch nach jahrelangem Turnierschach bis hin zum Weltmeisterschaftskampf werden ausgelassene Chancen, die erst in der Nachbetrachtung erkannt werden, jeden Schachspieler begleiten. Nur das Niveau verschiebt sich:
Von einzügig Matt beim Anfänger bis zum kaum erkennbaren Stellungsvorteil im Spitzenschach.

Der einzige Schachspieler, der nicht den verpassten Chancen hinterhertrauert, ist das Schachprogramm. Innerhalb seines Zügehorizonts lässt er keinen Vorteil aus.

Moglizius
Fragesteller
@TheoBN

True words. Vielen Dank nochmals.