Was bedeutet Sexismus?

4 Antworten

"Sexismus" kann Frauen oder Männer betreffen. Es bedeutet, dass Menschen aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert werden. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Frauen weniger Möglichkeiten und Rechte haben als Männer. Es ist nicht richtig, wenn jemand eine Frau oder einen Mann schlägt besonders wenn er/sie das aufgrund des Geschlechtes tut. Jede/r sollte respektvoll behandelt werden, unabhängig von Geschlecht oder anderen Merkmalen.

"Damen schlägt man nicht, wenn, dann nur Frauen."

= auch ein Beispiel für Sexismus

Im Prinzip ist Sexismus alles, was man auf das Geschlecht reduziert betrachtet und diese Personen negativ oder schlechter als andere bewertet (= diskriminierend). Da es hier u. a. auch um Werte geht, ist auch die Bewertung, was sexistisch ist, nicht eindeutig zu beantworten und letztlich "unscharf".

Ob ein Mann oder eine Frau geschlagen wird ist gleich schlimm.

Sexismus bedeutet aber, dass ein Geschlecht aufgrund dessen, dass die Person dieses Geschlecht hat, diskriminiert oder benachteiligt wird. Beispiel: Eine Frau bekommt bei gleicher Eignung und in gleicher Position weniger Geld als ein Mann.

Das wäre sexistisch

Mir Wurde gesagt dass wenn ein Mann eine Dame schlägt ist schlimmer als wenn ein Mann einen anderen Mann schlägt

⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️ ⬆️

Genau DAS ist Sexismus. Denn es spielt überhaupt keine Rolle welches Geschlecht Schläger und Geschlagener haben.

Vvbbnkjjf44
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele