Was bedeutet: sein Licht nicht unter den Scheffel stellen?

7 Antworten

Ist ein Gleichnis von Jesus, mit der Lehre man solle seinen Glauben zeigen und nicht verstecken. Man kann das auch ausweiten und z.B. sagen dass du deine Talente nicht verstecken sollst, sondern diese zeigen sollst

Seine Begabungen und Fähigkeiten den anderen zeigen. Nicht angeben aber durchaus von eigenen Erfolgen berichten. Dein Licht (deine Fähigkeiten) soll andere erleuchten, zum Mitmachen anspornen, dem Team helfen.

Unter dem Scheffel (Eimer glaube ich) kann Dein Licht nicht leuchten.

Metosch200
Fragesteller

Danke, super erklärt. 👌

Hab alles sofort verstanden

"Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause sind."

(Luther, Bergpredigt Jesu, Matth. 5,14)

Man soll seinen Glauben nicht bescheiden verstecken, sondern ihn allen zeigen.

Der Scheffel war eine Schöpfkelle zum Schöpfen (= Scheffeln) von Getreide sowie ein Getreidemass.

Woher ich das weiß:Recherche

Das meint:

Wenn du die "Wahrheit" (Joh.17,17) sprichst,

sollst du dich (deine Aussage: sprich "Licht") nicht "unter den Scheffel" stellen,

weil dich dort keiner sieht bzw. hört (Mt.5,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist ein blöder Vergleich, soll aber bedeuten, daß man seine Fähigkeiten nicht kleinreden und sich nicht kleinmachen soll.