Was bedeutet "sehr differenziert sein"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es auch keine spezielle psychologische Definition 🙈 So wichtig ist diese Aussage jetzt nicht gerade, und eine Diagnose ist es auch nicht!

Es ist so, als hätte er gesagt, du bist sehr mitfühlend oder sehr nett... ein kleiner Charakterzug halt, den viele andere auch haben.

Es bedeutet eben, du bedenkst immer mehrere Seiten, urteilst nicht pauschal, hast kein Schubladendenken, kommst nicht voreilig zu einem Schluss.

aber keine die sich auf die Psychologie begrenzt.

weil man da sehr differenzieren (ja ich wollte den Witz machen :/ ) muss welcher Kontext gemeint ist. Im Allgemeinen ist es aber einfach das einer viele kleine Abstufungen in der Unterscheidung von Dingen macht. Oder das für und wieder abwägt.

Einfach jemand, der sehr viel (vielleicht zuviel) über dinge nachdenkt.

Puzak
Fragesteller

Es ging darum wie ich das Leiden meiner Seele sehen. Das ohne Leid, keine Veränderung gibt.  Danach fiel das Wort, ich sei sehr differenziert.

LorenzoMedsen  05.05.2017, 14:16
@Puzak

Ja in dem Kontext meint es einfach, dass du wahrscheinlich sehr genau zwischen verschiedenen Aspekten unterscheidest und wenige Verallgemeinerungen nutzt.

Also für A ist es Schwarz - für dich ist es weiß und viele kleine Teile grau aber auch schwarz. Du differenzierst also sehr.

Vielleicht ein schlechtes Beispiel aber mir fällt nichts besseres ein. :(

Puzak
Fragesteller
@LorenzoMedsen

Danke, es hat mir geholfen und so ist es in der Tat

moin,

das kann sehr unterschiedlich gemeint sein. Meint es die Persönlichkeit oder das Denken?

Letzteres ist auf jedenfall eher positiv zu bewerten, im ersteren Fall kommt es sehr auf die Umstände an.

Geht man davon aus, dass das Denken gemeint ist könnte man es umschreiben mit:

"Ein Problem von beiden Seiten betrachten."

Diese Aussage allein, sagt also fast nichts über dich aus. Der Kontext liefert den Sinn.

LG

Das Adjektiv differenziert bedeutet „fein (bis ins äußere) abgestuft“ und beschreibt Vorgehensweisen, Urteile, Aussagen, Gedankengänge usw. als besonders detailreich und bis ins Einzelne untergliedert.

vierfarbeimer  05.05.2017, 15:23

Die Einschätzung, du seiest "sehr differenziert", kann positiv aber auch negativ gedeutet werden. Demnach wärst du dann zu kleinlich und penetrant. ("kleinkarierter Besserwisser")

Puzak
Fragesteller
@vierfarbeimer

Nein, das bin und war ich noch nie^^
Ich hasse es sogar, Menschen wegen Kleinigkeiten zu verbessern.

Das bedeutet, immer einen Abstand zu halten. Ob ggü. Situationen oder Menschen, musst du deinen Psychologen fragen.