Was bedeutet Darbietungszeit in der Psychologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange der Reiz gezeigt wird. Wenn ein Buchstabe 5 s lang gezeigt wird, ist das die Darbietungszeit.

MrAlfonso
Fragesteller

Oh okay, also weil er die Buchstaben länger gezeigt hat konnten die Kandidaten sich nicht mehr daran erinnern, stimmts?

blechkuebel  09.05.2022, 00:30
@MrAlfonso

Nein, da wird nicht gesagt, dass sie sich nicht mehr erinnern konnten.

Da wird folgendes gesagt:
Man könnte ja denken, dass die Leute sich mehr Buchstaben merken können, wenn Du jeden einzelnen Buchstaben länger zeigst. Das war aber nicht so. Leute, die die Buchstaben etwas länger sehen konnten, konnten sich genauso viele Buchstaben merken, wie Leute, die die Buchstaben kürzer gesehen haben.Die Erinnerungsleistung ist also nicht von der Darbeitungszeit abhängig.

Das selbe wie in anderem Kontext. Wie lange der Reiz dargeboten= gezeigt wurde.

Darbietungszeit des Reizes:

Ein Reiz wird dargeboten und davon die Zeit.

zB Das Bild einer schönen Frau auf einem Bildschirm dargeboten für eine Zeit von 0,4 sec.

MrAlfonso
Fragesteller

Verständlich, danke 👍