Was bedeutet "schossfest" beim Gemüseanbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'schossfest' bedeutet, dass z.B. der Salat nicht so schnell in den Blütezustand übergeht, also in die Höhe schießt, wie es umgangssprachlich heißt.

Ispahan  04.09.2013, 08:14

dankeschön

Frühere Kopfsalatsorten bildeten erst kurz einen Kopf und schossen dann sehr schnell zum blühenden Stengel hoch. Das wird bei modernen Sorten vermindert.

Einige Tomaten vertragen keinen Regen nach Dürre, die Früchte saugen sich dann so voll, das die Schale platzt.