Was bedeutet das wort sozial im Bezug auf Erdkunde?

4 Antworten

sozial hat überall die gleiche Bedeutung. In Bezug auf die nachhaltige Entwicklung einer Stadt könnte evtl. gemeint sein, dass jedem ermöglich wird, überall hin zu kommen oder dass man irgendwelche Dinge von vornherein so macht, dass unsere Nachfahren nicht damit zu kämpfen haben.

Wieso soll "sozial" im Fach Erdkunde eine andere Bedeutung haben als allgemein?

Ganz allgemein bedeutet "sozial" auf eine Gesellschaft von Lebewesen bezogen.

Wenn man sich jetzt nicht gerade mit Verhaltensbiologie als Teilfach der Zoologie befasst, wo der Begriff "sozial" auch auf Tiere bezogen werden kann, bedeutet "sozial" auf eine Gesellschaft von Menschen bezogen.

"Sozial" bedeutet: Die Menschen leben nicht als Einsiedler, sondern interagieren. Der Einzelne tut etwas für andere Individuen und für die Gruppe, die Gruppe (der Staat) tut etwas für Teilgruppen und für Einzelne. Bei sozialem Handeln geht es um einen Interessenausgleich: Den Bedürftigen wird geholfen und die Leistungsfähigen geben ihren Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft. Dabei sollte es möglichst gerecht zugehen. Außerdem müssen sich alle an festgelegte Spielregeln halten.

Wie ist denn jetzt die Aufgabenstellung, die du bearbeiten sollst und nicht kannst und was verstehst du daran nicht?

pony  02.05.2012, 11:57

...wobei es in der geographie um die untersuchung von planung und infrastruktur in verbindung mit der gesellschaft geht...

es gibt physische geographie und sozialgeographie.

die physische geographie beschäftigt sich mit der beschreibung der gegebenheiten der erde, quasi dem "erdkörper" - geos: die erde - graphein - beschreiben...

die sozialgeographie beschäftigt sich mit dem einfluss des menschen auf seine umwelt. in bezug auf die nachhaltige entwicklung einer stadt gilt es zu untersuchen, welchen einfluss wohngegebenheiten, infrastruktur, gebiets- und verkehrsplanung auf die entwicklung der sozialen struktur der stadt haben. beispiel: einkaufsmöglichkeiten in der umgebung von wohnquartieren, verkehrsberuhigung, ausbau des öffentlichen nahverkehrs, aber auch ausweisung von gewerbegebieten, um den ort durch arbeitsplätze attraktiv zu machen. sozialgeographie ist die einzige wissenschaft, die sich ausschliesslich mit dem bezug des menschen zu seiner umwelt und der daraus hervorgehenden entwicklung beschäftigt. sie wird herangezogen für prognosen der bevölkerungs- und strukturentwicklung und für die planung bestimmter ziele. dabei stützt man sich meist auf den zusammenhang von ursache und wirkung als grundlage. sozialgeographie plant und forscht, während die physische geographie lediglich vorhandene von den äusseren einflüssen vorgegebene zustände auf unserem planeten beschreibt.

ich vermute mal, dass du trotzdem nun nur bahnhof verstanden hast... suche dir mal eine seite, wo du es einfacher bekommst. wenn du folgenden artikel liest, kannst du davon wahrscheinlich einige beispiele finden, die dir für die hausarbeit nutzen.

http://www.geographie.uni-osnabrueck.de/presse/Zeitungsartikel_Soziale-Stadt.jpg

viel erfolg - sorry dass es etwas gedauert hat... musste selbst erst etwas recherchieren... gruss, pony

Sozial wären leichtere Atlanten.

pony  27.04.2012, 12:12

irgendwie hast du recht... :-)

allerdings wiegen meine google maps nicht soooo viel... :-D