Was bedeutet Antiautoritarismus?

5 Antworten

Das geundsätzliche Problem an kurzen - vermeintlich verständlichen - Erklärungen ist, dass sie massiv lückenhaft und somit irreführend sind.

Darunter fallen politische Gegenbewegungen gegen autoritäre Regime wie z.B. das in Russland oder der Türkei.

Das ist kein klar definierter und abgrenzbarer Begriff, sondern eher eine Sammelkategorie für alle widerständigen Aktivitäten, die sich kritisch mit autoritären und autokratischen Regimen auseinandersetzen.

Eine Antiautoritäre Erziehung soll Kindern im Gründen Freiheiten geben, damit die sich entfalten können d.h. Sie bekommen selten ein "Nein" zu hören und haben die Möglichkeit nach Lust und Laune zu entscheiden.

Das Gegenteil von autoritär. Autoritär =

dominierend, tonangebend, bevormundend, befehlend, untedrückerisch, repressiv, gebieterisch, herrisch, einengend, ...

FuxGirl
Fragesteller

Also ist es dann quasi „Unterwürfigkeit“?

Bitterkraut  17.08.2019, 13:43
@FuxGirl

Nein. Du mußt dir schon ein bisschen Mühe geben und die Antworten genau lesen und zu vertehen.

Den Begriff"Antiautorität"gibt es nicht,aber ich kenne die "antiautoritäre"

Erziehung! Hier ein Link für dich:

Antiautoritäre Erziehung: Vorteile & Nachteile - real.de

FuxGirl
Fragesteller

Doch, der Begriff existiert. 🙈

Trotzdem danke ich dir

atzef  17.08.2019, 13:37

Es geht auch nicht um "Antiautorität", sondern um "Antiautoritarismus". :-)