Frage von TCnator, 50

Was bedeutet politisch verfolgt?

Eventuell kann man mich jetzt als total dumm abstempeln. Aber mal ehrlich was bedeutet das eigentlich? Ich befasse mich momentan sehr mit dem Thema Flüchtlinge und ich weiß das politische Verfolgung ein Grund für Asylrecht ist. Wikipedia erklärt alles so hoxh kompliziert deswegen hätte ich hier gerne eine nornal verständliche Version, danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nastija2000, 50

Wenn Menschen aufgrund ihrer politschen Einstellung von Staat verfolgt werden

ich hoffe das ist verständlich

Antwort
von angy2001, 49

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Verfolgung

Hier kannst du mal mehr lesen. Ich hoffe es ist verständlich, denn das ist ein schwieriges und komplexes Thema - was es auch in der Bewertung schwer macht, ob jemand nun als politisch Verfolgter Asyl bekommen kann oder nicht.

Antwort
von denkfabrikdk, 16

Die EU-Statusrichtline (2011) definiert "politisch verfolgt" als "politische Überzeugungen" und beschreibt diese so:


Artikel 10 e) unter dem Begriff der politischen Überzeugung ist insbesondere zu verstehen, dass der Antragsteller in einer Angelegen­heit, die die in Artikel 6 genannten potenziellen Verfolger sowie deren Politiken oder Verfahren betrifft, eine Meinung, Grundhaltung oder Überzeugung vertritt, wobei es unerhebl­ich ist, ob der Antragsteller aufgrund dieser Meinung, Grundhaltung oder Überzeugung tätig geworden ist.












Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten