Was bedeutet Pluralismus?

4 Antworten

Servus, habe eben nach geschaut. So kompliziert ist das nicht. Machen wir das einfach mal an ein Beispiel. Wir nehmen eine X Beliebige Gesellschaft her und denken uns einfach das es in der zum Bsp 5 Gruppen gibt mit jeweils einer Meinung. Diese Gruppen bekommen gleich viel Macht zb in einen Land. Das ist erst mal der Pluralismus, also eine "Vielfalt" in diesem Fall an Meinungen. Das Ziel ist das diese einen Kompromiss finden um auf ein Nenner zu kommen.

In einem Wort: Unterschiedlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

mehrere politische Richtungen werden toleriert. Gegensatz: Totalitarismus - die herrschende Klasse verfolgt und verbietet alle Parteien und Bewegungen im Land, die nicht mit ihrer Linie/Politik/Ideologie übereinstimmen. Indizien zb: Zensur; Repressalien gegen Andersdenkende, Berufsverbote, Kriminalisierung von Systemkritikern