Was bedeutet Steuerspannung?

2 Antworten

Mit der Lastspannung werden Aktoren, die Leistung abgeben, versorgt und angetrieben. Üblicherweise ist das bei Maschinen 400V 3LPE. Diese Abgänge zu steuern benötigt man eine Steuerspannung, die die Schaltvorgänge der Leistungsabgänge vornimmt, Steuerungssignale übermittelt etc. Da hier keine 230V erforderlich sind nimmt man hier 24VDC als Schutzkleinspannung... da kann dann bei Berührung auch nichts mehr passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Damit wird ein elektrisch betätigter Schalter, z.B. ein Relais angetrieben. Mit einer kleinen Leistung kann eine große geschaltet werden. Beim Relais geht das mechanisch mit einem Elektromagneten.